LII.ORG und polarluft.de und MPG

Hallo INETBIB,

ich möchte Sie auf zwei Ressourcen hinweisen, die beim gestrigen
Themen-Chat genannt wurden (u.a.). LII.ORG, Infos aus der VAB
anbei, dürfte eher bekannt sein, als www.polarluft.de. Diese 2. Site
finde ich ziemlich interessant und hilfreich.

Für die nächste Woche ist am selben Ort (:-) zur selben Zeit das
Thema Jobs, Praktika u.a. vorgesehen.
mehr: http://www.aki-stuttgart.de

...und wenn ich schon am schreiben bin: beim MAID in München
findet am 18.7.2002 um 16 Uhr eine Veranstaltung zum Thema
"Wissenschaftliche Informationsversorgung in der MPG" statt.

Mit freundlichen Gruessen
Karl Dietz

Rechbergstr. 39
73525 Schw. Gmuend
Tel.  07171 / 18 18 77
Mail karl.dietz _at__ tao48.de
Netz http://www.tao48.de

Librarians? index to the internet : (LII) / administered by Kevin Starr.
California State Library. Coordinator: Karen G. Schneider. -
Sacramento, CA, 2002
http://www.lii.org/

In Sachgruppen gegliedertes Verzeichnis einer qualitativen Auswahl
von ueber 9 000 Internetquellen. Mit Annotationen. Adressaten sind
die allgemeine Oeffentlichkeit und Bibliothekare. Schwerpunkt auf
nordamerikanischen Internetseiten, aber auch Internetquellen mit
internationaler Abdeckung. Auch Rubrik Bilder. Auch Rubrik
Internetrecherche u. a. mit Links zu Suchwerkzeugen
(Suchmaschinen, Verzeichnisdiensten etc.), Internet-Tutorials,
Angeboten zum Thema Bewertung von Internetquellen sowie zum
Thema Metadaten. - Moeglichkeit zur Volltextsuche und
feldbezogenen Suche (Sachgruppe, Titel, Annotation,
Verfasser, Herausgeber), hier Option zur Einschraenkung auf ?Best
of ...?-Ressourcen, Linklisten, Datenbanken, auf ein Thema
spezialisierte Seiten. - Zentrales Auswahlkriterium ist der
Informationsgehalt einer Website im Vergleich mit anderer im
WWW und ausserhalb des WWW verfuegbarer Information. Nur
gebuehrenfrei zugaengliche Internetseiten.

aus
VAB - Virtuelle Allgemeinbibliothek
http://www.virtuelleallgemeinbibliothek.de