Keine Solidaritaet mit Tschechien?

Ich schrieb darauf:

> Das ist erfreulich. Aber was ist mit den tschechischen Bibliotheken, die
> in dramatischer Weise betroffen sind? Ich moechte an BIB und VDB konkret
> die Nachfrage stellen, welche Hilfe oder Solidaritaetsbekundungen fuer
> Tschechien vorgesehen sind.
>
> Klaus Graf
> http://www.historicum.net/aktuell/diskussion/hw/index.html

Ich stelle fest: Weder in der Liste noch privat (obwohl ich Herrn
Ackermann persoenlich angeschrieben habe) hat es ein Verbandsfunktionaer
bislang fuer noetig erachtet, diese Frage zu beantworten. Ich finde den
dadurch entstehenden Eindruck eines nationalen Egoismus ERBAERMLICH. Es
geht nicht darum, tschechische gegen deutsche Schaden auszuspielen, es
geht um gute Nachbarschaft und um den Willen, Bruecken zu bauen und in
der Not ein Zeichen zu setzen, das vielleicht nur ein symbolisches sein
kann. Das NS-KZ Theresienstadt/Terezin ist ausserordentlich schwer
betroffen (siehe http://log.netbib.de), was an unsere unheilvolle
Vergangenheit erinnert, die nach wie vor die Beziehungen belastet.

Klaus Graf