AW: Wie geht es weiter mit RAK?

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Frau Schaub!

Friedrich Geisselmann schrieb in seiner E-mail:
> Die Arbeitsgruppe wird mit der Arbeitsstelle für
> Standardisierung, der Expertengruppe Formalerschließung und
> der Bearbeiterin der Migrationsstudie zusammenarbeiten.
Hier ist explizit eine Zusammenarbeit mit der AfS und damit DDB gemeint.
Die Hauptlast der Arbeit wird damit natürlich nicht in Frankfurt liegen, aber ich schliesse aus der Formulierung "zusammenarbeiten", dass es hier nicht um eine Arbeit gegen Die Deutsche Bibliothek und eine nicht aus diesem Hause akzeptierte Initiative geht, sondern eher der gegenteilige Fall zugrunde liegt.
Trotz allen Meinungsverschiedenheiten zwischen Umstiegsbefürwortern und -gegnern arbeiten wir doch letztendlich alle an einer Sache: Die Katalogisierung(sregeln) in Deutschland bzw. im deutschen Sprachraum zeitgemäss zu gestalten und fit für die prognostizierte zukünftige Entwicklung zu machen.
Klar, das das auch eine emotionsgeladene Diskussion war, ist und einige Zeit noch bleiben wird.
Rücktrittsforderungen, wie sie ja schon auf dem politischen Parkett in Deutschland immer inflationärer betrieben werden, gehen da aber wohl doch etwas zu weit.

Freundliche Grüsse aus Bern
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Weissensteinstrasse 49c, CH 3007 Bern
Tel.: +41 (0)31 3716538, mailto:b.m.rohde _at__ gmx.net
dienstl.: StUB Bern, AK, mailto:bernd.rohde _at__ stub.unibe.ch

Jetzt Mitglied werden bei SDB/BDS: http://www.sdb-bds.ch !