Re: Just-in-time-Mentalität bei Studenten

Ich denke schon, dass es fuer die Studenten schwierig ist, sich im
Informationsgewirr zurecht zu finden. Seit Jahren fuehre ich
fachbezogene Literatur-Datenbank-Schulungen fuer verschiedenste
Fachgebiete durch und habe Gelegenheit, die Kenntnisstaende
auch aelterer Studentensemester zu beobachten.
Ich halte es nicht fuer sinnvoll, Suchmaschinen zum Allerheiligen
entwickeln zu wollen. Schon aus wirtschaftlichen Aspekten werden
viele wichtige Informationen fuer das Studium nie frei zugaengig
sein. Einige Studiengaenge in Chemnitz bieten wieder zu Beginn
des Studiums mehrere Einheiten "Wissenschaftliches Arbeiten"
an. Teil dessen ist die Arbeit in der Bibliothek mit dem OPAC und
den Datenbanken. Das halte ich fuer sehr gut. Es muss sich
wieder strukturiertes Arbeiten durchsetzen mit der staendigen
Frage im Kopf: wo suche ich, wie suche ich und welchen Fundus
habe ich damit abgedeckt, einschliesslich des Effiktivitaets-
Gedankens.
Fragen Sie einmal spasseshalber Studenten, was ein OPAC ist
und was er enthaelt!!! Die Bezeichnung Bibliothekskatalog aus alter
Zeit war wesentlich selbserklaerender. Und das ist nur ein winziger
Punkt unseres gesamten Fachchinesich, welches den Literatur-
und Informationssuchenden die Arbeit nicht gerade erleichtert.
Dagmar Hesse
UB Chemnitz, Fachinformation

                      Technische Universitaet Chemnitz
                      Universitaetsbibliothek
                      Fachinformationszentrum
Adress for post:      PF 964
                      09107 Chemnitz
Adress for visitors:  Reichenhainer Strasse 29a
                      09126 Chemnitz
Phone:                +49 371 531 8480
Fax:                  +49 371 531 4480
Mail:                 dagmar.hesse _at__ bibliothek.tu-chemnitz.de