[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Suchmaschinen: Google Update des Grauens



Hallo liebe Inetbibler,

passend zur Diskussion um die "eierlegenden Wollmilchsau" Google ein Beitrag aus dem Newsletter von "intern.de" zum "Google Dance", dem monatlichen Update der Google-Datenbank. Das Update läuft nun bereits seit dem 2. Mai und es wird vielfach über Probleme berichtet, z.B. das komplette Websites zwischenzeitlich nicht mehr im Google-Index sind. Nun kann ja niemand gesetzlich verlangen im Google-Index zu landen, doch diese zum Teil gravierenden Änderungen während des Updates von Google und auch die bei genauer Betrachtung z.T. völlig unterschiedlichen Treffermengen halte ich schon für ziemlich merkwürdig - auch Google sollte man nicht immer trauen.

Hier die Weiterleitung der Nachricht aus intern.de
Meldung Online: http://www.intern.de/news/4355.html

<zitat>
Google sorgt derzeit bei etlich Site-Betreibern für Angstschweiß. Das am 2. Mai begonnene Update des Google-Index scheint dieses Mal nicht enden zu wollen und vielfach wird über ernste Probleme berichtet.


Die Google News UK, ein Forum der WebMasterWorld, zeigt dies besonders deutlich. Dort wurde sogar schon eine Umfrage gestartet, welche Probleme denn am häufigsten bei den Teilnehmern festzustellen sind.

Typische Probleme sind beispielsweisweise, dass plötzlich alle Seiten eines Auftritts aus dem Index verschwunden scheinen (allinurl:Domain). Die Startseiten dieser Sites und ihr PageRank bleiben zwar teilweise erhalten, doch alle weiteren Seiten sind weg.

Was allerdings nicht bedeutet, dass die Seiten nicht Tage später plötzlich wieder im Index auftauchen. Dafür beginnt dann teilweise der PageRank unabhängig davon zu tanzen. Mal wird ein besonders hoher Wert angezeigt, mal ein PageRank von 0/10.

Ein deutscher Webmaster, der sich gerade erst einen PangeRank von 8/10 erarbeitet hat, beschreibt in einem Leserbrief ein anderes Phänomen. Ein für ihn besonders wichtiger Suchbegriff, mit dem er bisher auf Platz 2 der Ergebnisse landete, sorgt jetzt für ein Ergebnis auf Platz 27. Das ist zweifellos ein harter Schlag.

Dass die Webmaster angesichts solcher Änderungen unruhig werden, dürfte nachvollziehbar sein. Da kann auch die Aussage von GoogleGuy kaum helfen - einem Teilnehmer des Forums, der als Google-Mitarbeiter gilt. Er meint, das Update sei noch lange noch abgeschlossen, man solle sich noch etwas gedulden.

Doch das kann nicht jeden trösten und allmählich gilt es fast schon als ausgemacht, dass es hier um kein normales Update geht. Vielleicht testet Google vielmehr neue Verfahren. Ein Vorgang, der sonst die Google-Fans begeistert. Aber dieses Mal sind auch andere Stimmen zu hören. Ein Webmaster meint beispielsweise "Google beginnt mich wirklich abzunerven. Ihre 'wundervollen Ideen' machen anderer Leute Geschäft kaputt. Wir verzichten auf miese Touren mit unserer Site und das hat man nun davon".
</zitat>


Viele Grüße

Sebastian Wolf

--
-----------------------------------------
- Sebastian Wolf                        -
- Universitätsbibliothek Bielefeld      -
- Internet-Gruppe                       -
- Tel.: 0521 / 106-4044                 -
- E-Mail: wolf _at__ ub.uni-bielefeld.de      -
-----------------------------------------



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.