Modell fuer Dokumentverabeitung

Liebe Liste,

im Zusammenhang mit einer Arbeit über digitale Dokumentsammlungen
entwickle ich ein Modell für die Verarbeitung von (digitalen) Dokumenten.
Dieses Modell soll verschiedene Abstraktionsstufen eines Dokuments, z.B.
physikalisch, strukturell und inhaltlich, unterscheiden und die zum
Erreichen der nächsthöheren Abstraktionsstufe notwendigen Operationen
beschreiben.

Ich habe zwar eine ungefähre Vorstellung davon, wie ein solches Modell
aussehen könnte, möchte aber zunächst bereits existierende Modelle
evaluieren. Leider habe ich bis jetzt keine Literatur zu diesem Thema
gefunden; ist ja auch nicht gerade zentraler Bestandteil der
Informatik ;^). Also wende ich mich mich hiermit an diejenigen, die
professionell mit Dokumenten umgehen und bitte sowohl um
Literaturhinweise, als auch um Verzeihung falls dieses Thema zu sehr
"off-topic" sein sollte.

mit freundlichen Grüßen,
Christian
--
Christian Mönch ...... cristian _at__ tm.informatik.uni-frankfurt.de