Juristische Quellen im Internet

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

leider kann ich zwar die Nachrichten der Liste lesen, aber nicht vom
Arbeitsplatz direkt antworten, da wir technisch noch ein wenig hinten dran
sind.
Ich habe meine Antwort daher anderweitig an Dr. Kirchgaessner versandt und
bitte ihn, meine Antwort in die Liste einzustellen.

Die Forderung nach freiem Zugang zu Rechtsinformationen ist schon älter
und im Grunde wohl ein berechtigtes Anliegen. Die Gründe, warum wir in
Deutschland nicht soweit wie in den USA sind, sind vielfältig, aber sie werden
nicht alle auf Dauer Bestand haben.

Im vergangenen Herbst hat das Bundesverfassungsgericht damit begonnen,
seine Entscheidungen ins Internet zu stellen:
http://www.bundesverfassungsgericht.de/cgi-bin/link.pl?entscheidungen,

der Verlag RWS hat ebenfalls im Herbst eine Seite mit BGH-Entscheidungen
im Zivilrecht aufgemacht, deren Ordnung allerdings gewöhnungsbedürftig ist:
http://www.rws-verlag.de/bgh-free/indexfre.htm .

Der Bundesgerichtshof hatte zwar durch seine Bibliothek als erstes Gericht
ein Angebot im Internet, dort fehlen bislang aber noch die von Kirchgässner
reklamierten Entscheidungen. Dies wird sich bald ändern. Wir sind derzeit
in einer ernsthaften Planungsphase und ich denke, bis spätestens Mitte Mai
werden wir ein Angebot vorlegen, das technisch mit dem des BVerfG verglichen
werden kann (also suchbar nach Datum und Aktenzeichen).

Viele Bibliotheken führen inzwischen aber auch für ihre Benutzer
zugängliche CD-ROM mit juristischen Inhalten und auch
Gerichtsentscheidungen, die
bereits einen besten Überblick geben, wenn man sie vernünftig benutzt.
Unausrottbar unter unseren Benutzern sind die Hoffnung und der Glaube,
genau ihr
Fall sei seit dem letzten Update höchstrichterlich entschieden worden,
manchmal
würde auch gründliches Lesen ähnlicher, aber vielleicht aus den vergangenen
Monaten stammender Entscheidungen helfen.

Natürlich verbleibt auch nach den geschilderten Angeboten noch genügender
Bedarf. Diesen deutlicher zu artikulieren, mit Erfahrungen anderer Länder zu
vergleichen und unter den Kollegen zu diskutieren hatte bereits im letzten
Jahr die

AjBD (Arbeitsgemeinschaft für juristisches Bibliotheks- und
Dokumentationswesen)
für den Kongreß in Leipzig eine Veranstaltung geplant.
Diese findet statt am 21. März 2000 um 14.00 - 16.00 Uhr
auf dem Messegelände im Seminarraum 6/7  mit dem Thema:
Veröffentlichung rechtswissenschaftlichen Quellenmaterials im Internet.

Als Referenten sind vorgesehen Herr Prof. Dr. Herberger, Saarbücken sowie
Herr Holenstein von der Schweizerischen Bundeskanzelei, Bern und Frau Dr.
Stöger vom österreichischen Bundeskanzleramt, Wien, die bereits entsprechende
Angebote machen, Moderation Dietrich Pannier.

Ich würde mich freuen, recht viele von Ihnen in Leipzig begrüßen zu
können.

Nach der Ankündigung im Programm wird die Bundesministerin der Justiz,
Frau Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin den Festvortrag auf der
Eröffnungsveranstaltung in Leipzig halten. Ob dabei auch das o.a. Thema
gestreift wird, kann
von hier aus nicht gesagt werden.

Dietrich Pannier

--
 Bibliothek des Bundesgerichtshofs
Herrenstraße 45a  D-76133 Karlsruhe

Sent through Global Message Exchange - http://www.gmx.net

Dr. Adalbert Kirchgaessner
Erwerbungsleiter
Bibliothek der Universitaet Konstanz
Universitaetsstrasse 10, D-78457 Konstanz
Telefon:   07531-882848      Telefax:   07531-883082
                 e-mail: adalbert.kirchgaessner _at__ uni-konstanz.de