Ports & HEBIS

Ich hätte da mal ne Frage:

Die Situation.
Als Ergebnis einer Suchanfrage im KVK bekomme ich ua. auch
Ergebnisse aus HEBIS angezeigt. Wenn ich nun einen der Links
anklicke, wird mir mitgeteilt, daß über eine bestimmte Port-
Nummer versucht wird, die HEBIS-Datenbank zu öffnen. Dieses
scheitert. Beim nächsten Versuch sehe ich zu meiner Verblüffung,
daß jetzt eine andere (!) Port-Nummer bei HEBIS angesprochen
wird. Auch diesmal bekomme ich keine Verbindung zu HEBIS.
Unsere EDV erklärt mir die Situation dahingehend, daß unser
gesamtes System hinter einer Firewall steht. Um bestimmte URLs
zu erreichen, müssen die betreffenden Port-Nummern von unserem
Systemadministator explizit freigegeben werden.

Als Bibliothekar (Informationsprofi) und Kurpfälzer (weltoffen &
kontaktfreudig) irritiert mich der Vorgang. Es kann doch wohl nicht
Sinn und Zweck des Internet sein, daß auf Empfängerseite URLs
einzeln freigegeben werden müssen, oder sehe ich das falsch?

Deshalb möchte ich einige Fragen in die Runde richten. Welches
technische Konzept verbirgt sich hinter den offensichtlich
dynamisch vergebenen Port-Nummern bei HEBIS? Warum muß
das so sein? Haben andere Bibliotheken - mit einer Firewall - auch
Probleme bei Zugriff auf dezidierte Port-Nummern? Wie können die
offensichtlich diametral gegeneinander stehenden Wünsche von
EDV-Leuten nach Sicherheit (Firewall!) und Bibliothekar/innen nach
möglichst freiem Zugang auf alle Webseiten befriedigend gelöst
werden? Wie wird das Problem anderswo gesehen und gelöst?
Zum Schluß die wichtigste Bitte: Könnten mögliche Erklärungen
bitte in einer Form abngefaßt werden, die auch ein kleiner
Provinzbibliothkar versteht? Danke.

Harald Müller

Max-Planck-Institut fuer Auslaendisches Oeffentliches Recht
und Voelkerrecht / Bibliothek

MPI for Comparative and Public International Law / Library

Im Neuenheimer Feld 535  D-69120 Heidelberg  Germany
Harald.Mueller _at__ MPIV-HD.mpg.de // privat: haraldmue _at__ debitel.net
Phone: +49 6221 482-219    Fax:   +49 6221 482-593
http://www.virtual-institute.de/de/vi/vi.cfm