Re: Symposion zum Informationsbegriff

Walter Umstaetter wrote:

> Informationstheorie her eindeutiger. Daten enthalten neben Information
> auch Redundanz und Rauschen. Letztere koennen bei der sog.
> Datenkompression reduziert werden ...

dann aber faehrt er fort ueber die Zeitung von gestern:

> ... klar, weil die Information von gestern heute weitgehend zu Redundanz
> geworden ist, wir kennen sie schon.

Da entsteht die Frage: wie komprimiere ich die Zeitung von gestern, wie
filtere ich die Redundanz heraus? Das waer was, wenn man das koennte...

Gerade hier wird doch sehr deutlich, wie problematisch es ist, zu sagen,
Daten "enthalten Information". Daten koennen einen InformationsVORGANG
ausloesen, aber in jedem Rezipienten und bei jedem erneuten Lesen einen
anderen. Und genau das kann eine formal-algorithmisch arbeitende Theorie,
die ja alles Subjektive aussen vor lassen muss, nicht erfassen.
Wenn eine Zeitung also mit einem Algorithmus von Redundanz befreit wird,
kommt dabei heute dasselbe heraus wie gestern. Es ist formale Redundanz,
die man so beseitigen kann, nicht aber inhaltliche oder subjektive.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de