Re: Symposion zum Informationsbegriff

Prof. Dr. Walther Umstätter wrote:

> Ich finde es schön, dass Sie an den Kollegen Henzler und sein Lehrbuch erinnern, das
> Zitat stammt aber aus den Megatrends von Naisbitt und heißt dort in der Übersetzung:
> "Wir ertrinken in Information, aber hungern nach Wissen."
>
> MfG
>
> Umstätter

Es ist doch gut, einen soliden Handapparat zu besitzen: In Rolf G.
Henzlers Buch "Information und Dokumentation". - Berlin (u.a.) :
Springer, 1992. - ISBN 3-540-55703-2 finden sich auf S. 3 drei Zitate:
1. Nicht Worte suche ich, nein Weisheit (Fluch des Thamus, Klassisches
Griechenland), 2. In Daten schwimmen, nach Informationen dürsten
(Ausspruch aus der Zeit des IuD-Programms, 3. Verwechselt einen
umfangreichen Wortschaft nicht mit Wissen (Swami Sri Yukteswar, Indien
des 20. Jahrhunderts).

Es war mir ein Vergnügen! Viele Grüße aus Frankfurt, Reinhard Koch

--
Reinhard Koch, Dipl.-Bibliothekar
Universität Frankfurt, Didaktisches Zentrum