Re: Provenienzforschung und OPAC

Danke fuer die Antworten bezueglich Erlangen und Augsburg! Es waere
schoen, wenn sich aber auch noch andere Bibliotheken zum Thema melden
wuerden!

Provenienzen werden auch in der Johannes a Lasco Bibliothek in Emden
erfasst.

http://www.jalb.de/

Beispiel: Eingabe Ortenburg unter Schlagwoerter (die Bemerkungen sind
leider nicht suchbar!).

Ueber die Freie Suche des OPAC der MPI fuer Rechtsgeschichte
http://wwwopac.mpier.uni-frankfurt.de/
findet man bei Eingabe von Donaueschingen zumindest ein Werk mit der
Provenienz FFHB.

Herbert Hirschfelder wrote:

> Die UB Erlangen erfasst bei der Aufkatalogisierung der Altbestaende auch
> die Provenienz (in der heutigen UB finden sich u.a.: die fruehere UB
> Altdorf - diese wiederum mit verschiedenen Provenienzen; die
> Schlossbibliothek Ansbach;  ...).
>
> Im SISIS-OPAC werden diese Eintraege im Feld "Lokale Bemerkung"
> _angezeigt_ (meines Wissens nach nicht suchbar). Angezeigt werden:
> - Provenienz
> - ggf. Vorbesitzer
> - ggf. Exlibris
> z.B. beim Titel
> Wagenseil, Joachim: Exercitationes sex varii argumenti (1687)
> [...]

Da ELIS mit meinem Netscape 3 nicht bedient werden konnte, habe ich den
normalen WEB-OPAC benuetzt und dort festgestellt, dass die Eintraege
sehr wohl suchbar sind und zwar ueber die Freie Suche (Eingabe:
Provenienz, Vorbesitzer, Exlibris etc. ergibt sehr hohe Trefferzahlen).

Klaus Graf