Re: mails an inetbib u.frage

> Ob das im Sinne der Erfinder von INETBIB liegt, steht auf einem anderen
> Blatt.

Im Sinne des Erfinders von INETBIB liegt es, dass alles, was mit
Bibiotheken und Internet (im Zusammenhang) zu tun hat, hier besprochen
werden kann. Dass aufgrund der grossen Popularitaet der Liste
(=Zielgruppe) ab und zu off-topic-Mails zu finden sind, stoert die Sache
nicht. Vor allem nicht, wenn sie als solche im Subject/Betreff markiert
sind.

Dass ich dabei weniger an die Unterschiede zwischen OEBs und WBs gedacht
habe, mag meiner laienhaften Meinung, dass Bibliotheken = Bibliotheken
sind, zuzuschreiben sein. Wie sich in den letzten Jahren, in denen (auch
wegen des Internets) die OEBs und WBs etwas zusammengewachsen sind,
gezeigt hat, sind die Aufgabenstellungen doch oft die gleichen.

> Aber der Grund liegt wohl darin, dass wir einerseits keine Liste
> FORUMWB haben ...

Haben wir. Aber sie heisst LIB-L und ziemlich leblos. Wobei sie sich noch
nicht einmal auf WBs beschraenkt.

> Ergo gibt es doch nur zwei Loesungen: ...

Ich finde das gar nicht so schwierig. Die Listenlandschaft, die hier
momentan exisitiert, finde ich ausgesprochen ausgewogen. INETBIB,
FORUMOEB, RABE usw sind inhaltlich durchaus sehr gut abgegrenzt.

> Und falls man meint, man brauche mittlerweile vielleicht auch gar keine
> spezifische Internet-Liste mehr, weil den Netten eh alles Net ist, bzw.
> weil wir vielleicht schon so weit sind, dass das Internet fuer
> Bibliothekare mittlerweile vom Besonderen zum Allgemeinen avancierte,

Hmmm. Ich denke, gerade dann, wenn das Internet ein alltaegliches Ding
geworden ist, braucht man eine Liste wie INETBIB, weil es dann naemlich
alltaeglich geworden ist, bibliotheksuebergreifend zu arbeiten. Global und
virtuell eben ;-)

> Hans-Peter Thun

Wir sehen uns in Oldenburg :
http://www.ub.uni-dortmund.de/Ibkon/Welcome.html

Gruesse,
Michael Schaarwaechter

--
                 Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de
                 Uni Dortmund, Library