Re: mails an inetbib u.frage

Liebe INETBIBler,
ich moechte mich aus ganzem Herzen Herrn Thun  anschliessen. Auch fuer mich
ist die EDV zu einem ganz selbstverstaendlichen Teil meiner
bibliothekarischen Arbeit geworden. Ausserdem habe ich gar nicht die Zeit,
staendig darueber zu meditieren, in welche der vielen Listen ein Beitrag nun
wirklich hingehoert. Mittels des "Subjects" kann ich (wenn es vernuenftig
ausgefuellt wird) die fuer mich nicht relevanten Beitraege gleich loeschen,
so dass wirklich nicht zuviel Arbeit durch viele verschiedene Beitraege auf
mich zukommt.
Ich bin Mitglied in einer internationalen Liste meereskundlicher
Bibliotheken und habe dort noch nie (!) gelesen, dass sich jemand wegen
"unpassenden" mails aufgeregt hat. Man sucht sich halt das raus, was einen
interessiert und der Rest wird geloescht.
Warum also nicht eine Liste fuer alle, mit der Bitte, schon im Subject
deutlich zu machen, um welches Thema es geht. (Und das alles dann noch im
netten Umgang ... waere das nicht wunderschoen?)

Viele Gruesse aus dem grauen Kiel,
Barbara Schmidt

DBI / Thun wrote:

> Ergo gibt es doch nur zwei Loesungen: Wir brauchen eine Liste FORUMBIB
> unter Aufloesung von FORUMOEB, in der alle Bibliothekare aller Sparten
> alles Un-nette abladen koennen. Es macht doch gar nichts, wenn mal ein
> Bibliothekar aus einer WB eine Diskussion aus OeB-Sphaeren mitverfolgt
> oder aus der Welt der OPLs oder umgekehrt, denn das weitet den Horizont
> und man muss ja nicht darauf reagieren - kann aber und das koennte sehr
> hilfreich fuer alle und das Gemeinschaftsgefuehl im deutschen
> Bibliothekswesen sein.
> [...]

* Barbara Schmidt
* Head Librarian
* Institute of marine sciences
* Duesternbrooker Weg 20
* 24105 Kiel
* Germany

* Tel: +49 431 597-4020
* Fax: +49 431 565876
* mailto: bschmidt _at__ ifm.uni-kiel.de
* url: http://www.ifm.uni-kiel.de/biblio/biblio.html