Re: Internet-Schulungsmaterial

Regina Siller schrieb:

> Liebe Kollegen,
>
> ich moechte unsere erfolgreichen Internet-Einfuehrungen im Herbst um
> spezielle 1-2 stündige Kurse zum Thema E-Mail und zum Thema
> Suchtechniken, spaeter eventuell auch fuer besondere Zielgruppen
> (Frauen, Senioren, Kinder, Jugendliche) ergaenzen.

Hallo,

zum Thema eMail und Listen kann ich folgende Infos beisteuern:

Nutzerfreundliche Weiterentwicklungen von Listen-Software sind
WWW-Schnittstellen, wie das machno-LWGate http://listserv.hbi-stuttgart.de
oder das FFII-Webarchiv des Newsletters TERMINE
http://ffii.org/mails/archive/termine, mit deren Hilfe Mailinglisten
gezielt im Internet recherchiert und gesichtet werden können. Hilfreich ist
auch die Möglichkeit, mit WebGlimpse die Archive von Listen als Datenbank
zu recherchieren, wie zum Beispiel bei debate http://www.fitug.de.

Verzeichnisse und Suchmaschinen für Listen sind: Liszt http://www. liszt.
com  oder  LisDe http:// www.lisde.de mit vielfältigen Suchkriterien. Eine
interessante Liste von Listen im Informationsbereich pflegt Jürgen
Plieninger: http://homepages.uni-tuebingen.de/juergen.plieninger

aus: Mailinglisten und Newsletter

... und für Senioren gibt es seit kurzem eine interessante Adresse:

http://www.alter-in-wuerde.de

MfG, Karl Dietz