Re: Re: Umsatzsteuerpflicht bei Internetgebühren

Liebe Inetbib-Liste!

> Im Zweifelsfall im Vorfeld eine rechtsverbindliche Auskunft vom
> örtlichen Finanzamt einholen, damit spart man sich später das böse
> Erwachen.

Die EDBI-Rechtskommission kann diese Vorgehensweise nicht
empfehlen. Jedes Finanzamt legt die einschlägigen Gesetze
natürlich im Eigeninteresse aus. Wir empfehlen einfach einmal ins
Gesetz zu schauen. Der bereits zitierte § 4 Ziff. 20 a UStG lautet:

"Von den unter § 1 Abs. 1 bis 3 fallenden Umsätzen sind steuerfrei:
20a) die Umsätze folgender Einrichtungen des Bundes, der Länder,
der Gemeinden oder der Gemeindeverbände: .... Büchereien..."

Dieser Satz sollte eigentlich aus sich heraus verständlich sein.
Natürlich gibt es einige Urteile von Finanzgerichten, die ihn
auslegen, indem z.B. klar gestellt wird, daß die benannten
"Umsätze" eine bestimmte Höhe nicht überschreiten dürfen, um
die grundsätzliche Steuerfreiheit aufrecht zu erhalten.

Die mir bis heute bekannt gewordenen Einnahmen von Bibliotheken
aus Internetgebühren können eine Steuerpflicht in keinem (!) Fall
begründen.

Mit juristischen Grüßen zum Nikolaus

Harald Müller

Max-Planck-Institut fuer Auslaendisches Oeffentliches Recht
und Voelkerrecht / Bibliothek

MPI for Comparative and Public International Law / Library

Im Neuenheimer Feld 535  D-69120 Heidelberg  Germany
Harald.Mueller _at__ MPIV-HD.mpg.de // privat: haraldmue _at__ debitel.net
Phone: +49 6221 482-219    Fax:   +49 6221 482-593
http://www.virtual-institute.de/de/vi/vi.cfm