Re: Internetrecherchen für Leser

Hallo Frau Völcker,

wir recherchieren je nach Problem des Lesers, d. h. dass wir bei "groesseren" Problemen ein bis zwei Tage Zeit erbitten und
bei kleineren Sachen, wo wir schon wissen, was wo zu finden ist, verweisen wir die Leser auf unsere Internetarbeitsplaetze
und helfen bei der Recherche. Immer vorausgesetzt, dass es die Zeit erlaubt. Es kann schon mal vorkommen, dass wir aufgrund
anderer Arbeiten einen Leser vertroesten muessen oder er muss alleine "wurschteln".

Wir suchen sicherlich nicht die Adressen der Modelleisenbahner- Clubs oder solche Sachen, sondern meistens beziehen sich die
Recherchen auf Literatur, Geschichte, teils auch Kunst und Wissenschaft und bei juengeren Lesern oft Biologie und Technik.
Selbst Noten und Liedtexte fuer die ueber uns ansaessige Philharmonie besorgen wir, wenn wir koennen.

Ausdrucke werden mit 10 Pfennigen pro Seite berechnet.

Es wuerde mich aber nun auch interessieren, wie andere Bibliotheken das handhaben. Bitte um viele Beitraege.

Mit lieben Gruessen aus dem sonnigen Jena

Sylke Reich

Ernst-Abbe-Buecherei
Carl-Zeiss-Platz 15
07743 Jena