Re: Re: Literaturrecherche

Aber Frau Pieschel!
Ich wollte doch Ihre Aeusserung nicht kritisieren. Ich wollte nur ganz
allgemein auf genau die Probleme hinweisen, die Sie dann ja auch
aufgezaehlt haben, die aber immer mehr in Vergessenheit geraten
oder aber gar nicht erst wahrgenommen werden. Man wirft vielmehr
schnell was ein, was einem gerade so einfaellt, und dann kommt gleich
so viel, dass man nicht unmittelbar auf die Notwendigkeit weiterer
Versuche gestossen wird. Selbst das Null-Treffer-Problem, wie man
weiss, bringt den Nutzer nicht unbedingt dazu, weitere Versuche zu
machen, dieses ist daher noch schlimmer.
Aber Meta-Tags haetten hier auch nicht so viel geholfen, weil
ja das wirklich wichtigste Dokument gar nicht online ist. Auch das
wird zunehmend vergessen, dass es noch Papier gibt. Oder es bleibt
keine Zeit mehr dafuer.
Das Allerneueste zum Thema, im Heft 3 der ABI-Technik, ist auch
erst nur auf Papier zu haben. Einen Hinweis darauf haette man mit
"Retrodigitalisierung von Zettelkatalogen" finden koennen:
   http://www.vnm-gmbh.de/ZSmanagement/ABIAktuel/ABIAktuel.htm
findet man aber nicht, weil Google es noch nicht gescannt hat.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de