Re: Online-Katalog der Bibliothek des Deutschen Technikmuseums Berlin

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich glaube, da wird etwas ungerechterweise auf die Kleinen gehauen! -
Bitte - ironisch - gemeint! -

> Solche Hinweise sollten, meine ich, denen nuetzen und Kriterien an die
> Hand
> geben, die noch am Planen sind und z.B. ein Pflichtenheft erstellen
> wollen. Denn
> solange die Forderung nach Registern nicht gegenueber Herstellern
> deutlich
> gemacht wird, werden sie keine machen - falls sie noch keine haben.
>
> MfG B.E.

Zum Thema Bond/Bibliotheca ist hier

http://apbb.de/Mitteilungen93.pdf

reichlich  zu lesen. Aber wenn schon eine Gruppe wie die
NRW-Behörden-Bibl. erheblich mit Bond zu kämpfen hatten/haben, was soll
dann erst eine kleine Bibl. machen?: da kämpft man nicht nur mit einer
Firma, sondern auch mit der Behördenleitung und dann noch mit der
EDV-Abt. im Hause.

Und es wissen doch nun wirklich alle, dass die Kleinen Produkte von der
Stange nehmen müssen. Und allegro gehört in gewisser Hinsicht auch dazu.
Wie viele von Ihren Anwendern, Herr Eversberg, haben denn tatsächlich
die Zeit, Tag für Tag an den Dateien herumzubasteln und sich alles so
einzurichten, dass alle Anforderungen erfüllt sind? Nicht umsonst gibt
es  helfende Einrichtungen wie z.B. in Lüneburg.

> Sehr geehrte Frau Pieschel,
> bitte fassen Sie die Frage jetzt nicht falsch auf, aber was nutzt ein
> Online-Katalog, der nur einmal wöchentlich aktualisiert wird?

Ich denke für den Benutzer ist dies besser als nichts. Meine nehmen
jedenfalls das Angebot an - s.u.- .

Mit freundlichen Gruessen

Gerd Witte

Ev.-Luth. Oberkirchenrat, Bibliothek
Philosophenweg 1, 26121 Oldenburg
Telefon: (0441) 77 01-270
Telefax: (0441) 77 01-299
E-Mail: Ev.Oberkirchenrat.Bibliothek _at__ t-online.de
Übersicht: http://www.ev-kirche-oldenburg.de/bibliothek.html
Katalog: http://biblio-ev-kirche-oldenburg.de/