Re: Keine Online-Kopienversand mehr? (neuer Gesamtvertrag zum Kopiendirektversand)

On Fri, 02 Jan 2004 18:13:37 +0100
 kaemper _at__ ub.uni-stuttgart.de wrote:
> cc: Uwe Rosemann, 1. Vorsitzender des Subito e.V.
>     Dr. Gabriele Beger, Vorsitzende der
> DBV-Rechtskommission

> 2. Zu § 4(4): Soll man daraus schließen, daß es den
> Lieferbibliotheken
> nicht zuzumuten sei, die Gemeinfreiheit von Werken selbst
> zu prüfen,
> oder nur nach pauschalen Kriterien vorzugehen. D.h., der
> Kunde zahlt
> immer, die Bibliothek darf 5% der für Werke mit
> Erscheinungsjahr nach
> 1920 abzuführenden Tantiemen einbehalten?
>
> Das scheint bei Subito aber immer schon so gewesen zu
> [...]

Zuvor ein gutes Neues Jahr 2004!

Herrn Kaemper ist fuer seinen wichtigen Beitrag zu danken.
Ich bin gespannt, ob die fuer die Verhandlungen
Zustaendigen VertreterInnen des Bibliothekswesens (wobei
meine Meinung ueber die besonderen "Faehigkeiten" von Frau
Beger auf diesem Gebiet dieser Liste hinlaenglich bekannt
ist) darauf reagieren werden.

Was gemeinfreie Werke angeht, so stellt die allgemeine
Praxis der Bibliotheken (die eifrig an dem Mythos haekeln,
sie seien die Anwaelte des Nutzers), urheberrechtlich
begruendete Pauschalen ohne Einzelfallpruefung auch fuer
den Versand gemeinfreier Werke zu erheben, in der Tat eine
eklatante Enteignung der Nutzer dar. Es ist zu hoffen, dass
irgendwanneinmal Verbraucherverbaende im Bibliotheksbereich
einen Musterprozess (aufgrund des privatrechtlichen
Charakters der entsprechenden Entgelte vor den ordentlichen
Gerichten) fuehren, der das unrechtmaessige Abkassieren
fuer gemeinfreie Werke beendet.

Klaus Graf
http://www.uni-freiburg.de/histsem/mertens/graf
ACHTUNG