Re: Keine Online-Kopienversand mehr? (neuer Gesamtvertrag zum Kopiendirektversand)

Ein Nachtrag zu Punkt 3:

> 3. Die Tarife wurden nur leicht erhöht (etwa 10%), für Benutzergruppe 1
> sogar leicht gesenkt (8%). Man beachte, daß die vereinbarten Beträge
> jetzt Brutto-Beträge sind, während es vorher Netto-Beträge waren, zu
> denen noch 7% Umsatzsteuer kam. (Die neuen Vergütungssätze finden erst
> mit Wirkung vom 1.1.2004 Anwendung.)

Auf der Subito-Homepage findet sich eine Nachricht "Neue Preise ab
2004",
http://www.subito-doc.de/base/preise04.htm

> [...]
>ab dem 01.01.2004:
>
>      alter Preis  neuer Preis
>Email/FTP  6,50 ?  6,50 ?
>Post       8,00 ?  8,50 ?
>Fax        9,00 ?  9,50 ?
>
>Eine Änderung der Preise für die Nutzergruppe 2 und für den Eildienst
>der Nutzergruppen 1 und 3 liegt im Ermessen der Lieferbibliothek.
>Bitte informieren Sie sich auf unserer Internetseite Preise über die
>neuen Konditionen der jeweiligen Bibliothek.
>
>Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne per Email (info _at__ subito-doc.de)
>oder Telefon (++49-30-41749710) zur Verfügung.

Daraus könnte man indirekt schließen, daß Subito e.V. im Einvernehmen
mit dem DBV davon ausgeht, daß der Kopiendirektversand geltendes Recht
ist und die Tatsache, daß im Gesamtvertrag keine Einigung über eine
Vergütung für Kopien, die elektronisch geliefert werden, erfolgte, an
der Rechtmäßigkeit solcher Vervielfältigungshandlungen nichts ändert.
Das würde bedeuten, daß die Bibliotheken die Tantiemen für die
elektronisch gelieferten Dokumente bis auf weiteres nach den im alten
Gesamtvertrag vereinbarten Sätzen auf ein Sperrkonto einzahlen
müssten, so wie dies nach Auslaufen des ersten Gesamtvertrags bis Ende
2003 für alle Bestellungen auch schon gehandhabt wurde. Dem entgegen
steht allerdings der Hinweis im DBV-Newsletter, wonach die bei den
Bibliotheken gebildeten Verwahrkonten aufgeloest und an die WG WORT
gezahlt werden können.

Aber bitte, das ist reine Spekulation, und wir sollten auf eine klärende
Aussage des DBV und von Subito e.V. warten.

Gestattet sei an dieser Stelle nur um der Preistransparenz willen
noch der Hinweis, daß von den 50 c Preiserhöhung für die Nutzergruppe 3
nur 26 c auf Konto der VG WORT gehen, den Rest kassieren die
Lieferbibliotheken (die Tantieme betrug bisher 5 DM zzgl. 7% MwSt =
5,35 DM = 2,74 ?, sie beträgt jetzt 3 ? inkl. MwSt). Diese Preiserhöhung
ist allerdings noch harmlos verglichen mit der Aufrundung auf volle
Euro-Beträge vor 2 Jahren, die im Schnitt 85c ausmachte. Setzt man die
Preisanstiege bei Subito seit 2000 in Relation zum Anstieg der
Zeitschriftenpreise für die Bibliotheken, so wird man sich allerdings
kaum beklagen können, liegen sie doch bei 4%...8% pro Jahr, während der
Anstieg der Zeitschriftenpreise im Schnitt bei 7...8% pro Jahr lag.

Ein Nachtrag zur Protokollnotiz 7.2:

Die Zusätze zur Protokollnotiz 7.2 (früher 8.2) sind nicht neu, sondern
wurden wortgleich bereits in einer Mitteilung des DBV-Vorstands im
Bibliotheksdienst Jg. 35 (2001), H.3., S.275 veröffentlicht. Warum
dieser Zusatz dann nicht auch auf den Materialien der DBV-Homepage zum
Urheberrecht veröffentlicht wurde, ist mir unerfindlich. Inwiefern
Satz 2 dieser Auslegung mit der Tantiemenfreiheit des erst später
eingeführten Subito Library Service zusammengeht (ist der etwa nicht
verbundübergreifend?), verstehe ich allerdings nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Bernd-Christoph Kämper, UB Stuttgart

--
Bernd-Christoph Kaemper, Dipl.-Physiker, Bibl.-Rat Fachreferent für
Physik und Koordination elektronischer Ressourcen