Re: AW: "Bibliothekare zur R-Reform"

Lieber Herr Heiligenhaus,

Tut mir leid, aber m.E. hat die Orthographie mit dem "geistigen Arbeiten" ungefähr soviel zu tun, wie ...

Der Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung ...
dessen Mangel bekanntlich Platon, Livius und Co. völlig an jeder "geistigen Arbeit" gehindert hat.

Tut mir leid, diese Debatte intensiviert zu haben. Wenn ich an die augenblicklichen Diskussionen in unseren Fakultätsgremien denke, gibt es aber wirklich wenig, wofür sich die Ministerpräsidenten und Kultusminister m.E. im Augenblick WENIGER Zeit nehmen sollten, als die Frage der Kommasetzung. (Es sei denn, man geht davon aus, da könnten sie am wenigsten Schaden anrichten; das hat was.)

Mein Kulturbegriff in der Welt der Bücher richtet sich nun mal an Plotin genauso aus wie an Jandl; nicht am Duden.

Das ist aber einfach dieser schreckliche Verfall der akademischen Sitten der damit begonnen hat, dass wir das Lied von der Glocke einfach nicht mehr vollständig aufsagen können.

Ihr
Manfred Thaller