Re: OT: Tagung

Liebe Liste, liebe Frau Franzke,
kann man das Ganze nicht etwas tiefer hängen - und ehrlich, der Ruf nach
"schärferen Formen" und "Ausschluss" aus der Liste hört sich für mich
äußerst fatal an.
Inetbib wird doch gerade durch Kollegen wie Herrn Graf interessant, und es
liegt vielleicht in der Natur einer provokanten Persönlichkeit (und ich
meine das durchaus als Kompliment), dass sie halt auch mal überzieht. Dass
Herr Graf Inetbib schätzt, das zeigen ja gerade seine vielen Beiträge.
Und um auf Grafs letzte Mail zurückzukommen (Che Miseria) und den Egoismus
von Bibliotheken: hierüber lohnt sich das Nachdenken wirklich: Wenn
Bibliotheken den derzeitigen Bestrebungen, Information vor allem als Ware zu
begreifen und damit einhergehend zu verknappen, mit Aussicht auf Erfolg
begegnen wollen, müssen sie sich viel stärker als bislang begreifen als ein
Glied des Systems Informationsversorgung (wobei ich ihre Funktion nicht
darauf reduzieren möchte) im Verbund mit anderen (Archiven, dem (früher so
genannten) IuD-Bereich, dem Wissenschaftsbereich etc.) und das auch so
artikulieren. Bislang - und das hat die gestrige Session bei Inetbib
gezeigt - funktioniert das nicht einmal im Bibliothekswesen selber, wie das
"vernehmliche Schweigen" der bibliothekarischen Öffentlichkeit im Fall
Subito überdeutlich zeigt.

Haike Meinhardt
Prof. Dr. Haike Meinhardt
Fachhochschule Köln
Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften
Institut für Informationswissenschaft
Claudiusstraße 1, Raum 378
50678 Köln

Telefon: 0221/8275-3408