Re: Problem mit Google

Liebe Liste,

On Mon, 7 Feb 2005 19:02:23 +0100
Jörg Prante <joergprante@xxxxxxxxxxxxx> wrote:

> [...]
> Zwei Sachen fallen mir auf:
> 1. Der Server www.augustana.de besitzt die IP 80.67.17.37
> Die Google-Indexierung geht über die IP-Nummer. Unter
> http://80.67.17.37/ erscheint jedoch im Browser die Meldung "404 Not
> Found". Wenden Sie sich an Ihren Provider, um diese Einstellung zu
> korrigieren.

So nicht ganz richtig. Es wird sich um einen Virtual Host handeln, der
nach dem angesprochenen Namen unterscheidet. Das macht Google ganz
problemlos mit. Und wenn für die IP selbst kein Virtual Host angelegt
ist, ist ein "404" ganz normal. Schlimm wäre nur, wenn gar keine
Verbindung zum Webserver zustandekäme. (Http-Host ist eine
HTTP/1.1-Erweiterung und auch in die meisten HTTP/1.0-Lösungen
implementiert)

Hier muss also nichts korrigiert werden.

Ich kann zu den ansonsten genannten Dingen noch empfehlen, großzügig
(nicht übertreiben...) mit Meta-Tags zu arbeiten. Insbesondere eine
"description" weiß Google nämlich durchaus zu würdigen.
Siehe hierzu:
http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm
Ansonsten ist es natürlich immer vorteilhaft, irgendwo verlinkt zu
werden. Vorzugsweise natürlich dort, wo Google eh schon vorbeischaut :-)

MfG,

Hans-Werner Hilse