Re: Problem mit Google

Am Montag, 7. Februar 2005 20:36 schrieb Hans-Werner Hilse:
> So nicht ganz richtig. Es wird sich um einen Virtual Host handeln, der
> nach dem angesprochenen Namen unterscheidet. Das macht Google ganz
> problemlos mit. Und wenn für die IP selbst kein Virtual Host angelegt
> ist, ist ein "404" ganz normal. Schlimm wäre nur, wenn gar keine
> Verbindung zum Webserver zustandekäme. (Http-Host ist eine
> HTTP/1.1-Erweiterung und auch in die meisten HTTP/1.0-Lösungen
> implementiert)
>
> Hier muss also nichts korrigiert werden.

Hallo Herr Hilse,

da der Provider gewechselt wurde, was zumeist einen IP-Wechsel bedeutet, und
die GoogleBots sich die IP des letzen Durchgangs durch eine Domain merken,
ist dies sehr wohl ein Problem. Google indexiert zum Beispiel eine gleiche
Domain mit zwei verschiedenen IP-Adressen und zwei unterschiedlichen Inhalten
nicht, um ein sog. IP-Cloaking zu erkennen. IP-Cloaking ist eine Technik von
Suchmaschinen-Spammern, um den Google-PageRank zu verändern, und darauf hat
Google mit Abwehrmassnahmen reagiert. Meine Hoffnung ist, wenn IP und Domain
wieder die gleichen Inhalte liefern, ergibt ein anschliessendes manuelles
Indexieren das gewünschte Ergebnis.

Der virtuelle Host ist nicht richtig konfiguriert und die 404-Meldung ist ein
Problem. Man kann sich kaum Hoffnungen machen, Suchmaschinenbetreiber könnten
solchermassen falsch konfigurierte Systeme vernünftig indexieren, wo es den
Betreibern um Spamabwehr geht.

Viele Grüsse

Jörg Prante

--