Re: Problem mit Google

Wolfgang Sander-Beuermann said:
> das Googlesche-"Feature", welches hier beschrieben wird, ist in der
> SEO-Szene durchaus bekannt: Konkurrenten durch geeignete Redirects von
> anderen Webseiten "abschiessen". Warum das jmd. auf eine
> nicht-kommerzielle Institution, wie eine Bibliothek, anwendet, macht
> allerdings keinen Sinn, und sieht eher nach einem "versehentlichen
> Abschuss" aus (auf Grabsteinen im "wilden Westen" steht dann "killed by
> mistake" ;-).

Muss gar nicht unbedingt sein. Was mir eher an der Startseite auffällt ist

<META NAME="Robots" CONTENT="FOLLOW">

Damit sagt man allen Suchmaschinen, die sich daran halten - wie zum Beispiel
Google - das die Startseite nicht indexiert werden soll, sondern nur den
Links gefolgt werden soll. Daher auch der Verweis auf die URL, den Herr
Prante fand. Weiterhin hat diese Angabe fatale Auswirkungen, da es die
Startseite _aus dem Index entfernt_. Es sollte

<META NAME="Robots" CONTENT="INDEX,FOLLOW">

heißen. Pragmatisch betrachtet könnte man sagen, das die Angabe von "FOLLOW"
auf der Startseite dazu führt, das nur die Inhaltsseiten indexiert werden.
So dachte ich auch und änderte die Meta-Tags meiner Website entsprechend.
Naxch 2 Tagen war meine komplette Site aus Googles Index verschwunden und
mein PR nicht auf Null gesunken, sondern ebenfalls entfernt worden.

Ändern Sie das und warten Sie eine Woche. Ihre Website ist sehr gut
verlinkt, es sollte nicht lange dauern, bis der Googlebot wieder
vorbeischaut - und ein paar andere SuMas auch.

> Auf der anderen Seite zeigt dieses Beispiel mal wieder, wohin eine
> Suchmaschinen-Monokultur fuehrt: Google entscheidet ueber "Sein oder
> Nicht-Sein" im WWW. Dass es dagegen immer noch geringe Gegenwehr gibt,
> ist mir eines der Raetsel der Gegenwart.

Immer noch _nur_ geringe Gegenwehr, meinen Sie doch hoffentlich ;)

Gruß, Sascha Carlin

[1]: http://www.google.de/search?hl=de&lr=&q=%22%2Bwww.augustana.de%22