Re: OT: Fernsehmitschnitte

Am 23 May 2005, um 12:54 hat Claudia Kegel geschrieben:

> Sehr geehrte Kollegen, wir haben einen TV-Mitschnitt angeboten
> bekommen, der gut in unseren Bestand passt. Wie regeln Sie, die
> ebenfalls solche Fernsehaufzeichnungen in den Bestand übernommen
> haben, die Benutzung, denn soweit ich mich schon informieren
> konnte, sind die rechtlichen Fragen dahinter sehr heikel. Vielen
> Dank im Voraus,

Hallo Frau Kegel,

die erste Gegenfrage wäre ja: von wem haben Sie ein solches
Angebot bekommen? Denn falls dies nicht der Sender selber ist,
ist ein solcher Mitschnitt ja meist für private Zwecke erstellt.

Die Antwort auf ihre Frage, kann ebenfalls am einfachsten der
Sender der Sendung beantworten, denn der hat die Unterlagen zu
den entsprechenden Rechten, und die sehen nicht immer gleich
aus. Eine allgemeine Antwort ist also generell nicht möglich.

--
Viele Grüße, Karl Dietz
http://www.karldietz.de

PS
Ich wäre ja sehr dafür diese OT im Betreff nicht nur bei dieser Mail,
sondern generell wieder sein zu lassen. Herr Schaarwaechter hat
ja ein PHP-board angelegt (und ich bin sicher, das wird nicht gross
genutzt), aber alles andere hier an inetbib könnte/sollte/... dann
doch on topic sein. Die Anfrage oben ist es ganz sicher. alles imho.