Re: [InetBib] Falsche ISBN

Hallo, Herr Voss und
an der ISBN-13 interessierte Kolleginnen und Kollegen:

... Soweit ich weiß, gibt es für formal falsche ISBN in Titeldaten
in MAB das Feld 540b (dass aber idiotischerweise anscheinend auch
formal richtige 13-stellige ISBN verwendet wird) .....

Ich habe zwar auch schon eine richtige 13-stellige ISBN in 540b
verzeichnet gesehen, aber das entspricht nicht dem allgemeinen
Verfahren (scheint mir möglicherweise eher Ausdruck einer gewissen
Ratlosigkeit zu sein, der sich Katalogisierer beim Auftauchen der
ersten 13-stelligen ISBN gegenübersahen).

Den DDB-Daten ist anzusehen, daß dort die 13-stelligen ISBN in 553a
aufgenommen werden, interessanterweise unter Fortlassung der
Bindestriche. Auffallend ist auch, daß in allen (von mir untersuchten)
Fällen des Vorhandenseins von Mehrfach-ISBN (mit 10 Stellen, in 540a)
nie Doppelbesetzung von 553a zu beobachten war.

553 ist ein ursprünglich nicht in MAB definierter Feldname, jetzt aber
eingeführt; siehe z.B.
http://www.ib.hu-berlin.de/~voj/MABxmlTools/MAB-TITEL.html

Mit dem Eindruck, daß zu diesen 13-stelligen ISBN (obligatorisch ab
1.1.2007) noch mehr zu sagen ist, auch über das hinaus, was etwa unter
http://www.german-isbn.org/isbn_13_handbuch_text.html#top
und
http://www.bisag.org/sixcms/detail.php?id=94746
nachzulesen ist, grüßt: