[InetBib] Bologna - Bachelor

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich lese die Liste noch nicht sehr lange, bitte daher zu entschuldigen, falls
es zu dem Thema bereits Diskussionen auf der Liste gab und wäre in diesem Fall
auch über einen Hinweis auf einen entsprechenden Thread im Archiv dankbar.

Ich wüsste gerne, wie innerhalb der Bibliothekslandschaft der Bachelor, bzw.
Masterabschluss in Information Sciences eingestuft wird.
Verschiedene Unis und FHs steigen ja zurzeit um und in wenigen Jahren wird es
wohl nur noch diese Abschlüsse an Stelle des Diploms geben.
Darüber hinaus bietet zum Beispiel die FH Potsdam bereits jetzt eine
Fernweiterbildung an, die in einem Bachelorabschluss münden soll.

Dabei soll ja eigentlich der Bachelor das bisherige Diplom ablösen. Wie wird
dies bewertet? Glauben Sie, dass dies tatsächlich gleichwertig behandelt werden
wird oder ist zu erwarten/hoffen/befürchten, dass ähnlich zu der bereits zu
beobachtenden Entwicklung bei anderen Fächern, wie etwa der Psychologie, nicht
der Bachelor, sondern der erst ein darauf aufbauender Master das Diplom ablösen
wird?

Sind da bereits Tendenzen zu beobachten? Würden Sie bei einer Bewerbung einem
Bachelor die gleichen Chancen wie einem herkömmlichen Diplom einräumen?

Mit der Hoffnung auf eine rege Diskussion,

M. Schulze / Berlin