Re: [InetBib] Es geht ganz offensichtlich auch sehr gut ohne Verleger [VIRUS]

nur kurz. und auf die gefahr hin ....

On Mon, 07 Mar 2011 16:51:16 +0100 Burghard Grossmann wrote:
<>Liebe Frau Ecks,
<>Am Montag, den 07.03.2011, 15:33 +0100 schrieb Silke Ecks:
<>> Menno, und wer informiert mich nun?!
<>
<>m.E. sollten die gängigen Virenscanner (wir benutzen auch Avira)
<>bekannte Viren zuverlässig erkennen und auch beseitigen.

ja. aber: bei der wahl der mittel könnte man beachten:

für aktuelle pc's der letzten 1-3 jahren:
[mein] ok für kaspersky, norton 360
[mein] kein ok für NIS, G-Data, Panda, AVG (viele basieren auf avg)

für ältere pc's: antivir (die grundausstattung reicht völlig)

f-secure kann ich derzeit nicht unterscheiden in neue pc's / alte pc's
clamav ist uninteressant (geworden)
eset müsste noch OK sein. (zumindestens war es mal SEHR interessant)

<>Um auch neueste Schädlinge zu erkennen sollten möglichst tägliche
<>Updates (Signaturdaten) erfolgen.
unsinn. (naja: fast unsinn...)

<>
<>Den Fund eines Virus könnte man gleich zum Anlass nehmen, eine
<>"vollständige Systemprüfung" vorzuziehen, die man sonst etwa wöchentlich
<>vorsieht.
zu spät. wenn virus schon "tief" drin, dann hilft nur suche von aussen
(=das ist KEIN thema für informationsspezialisten)
ein (neu)aufgesetzter antivirenscan o.ä. ist vertane zeit. es IST zu
spät!

<>Selbst bei stets aktiviertem WebGuard und zusätzlichen Virenschutz auf
<>unseren Proxyservern, die den gesamten Web-Verkehr scannen, kommt es
<>gelegentlich mal vor, dass sich ein Virus auf die Festplatte verirrt
<>(meistens im Bereich der temporären Internetdateien).
was ist webguard? das von antivir? wohl. der beste webguard ist das
problem, was vor dem pc sitzt ;-)
die viren kommen nicht nur durchs inet[bib].  ich nenne:
icq,ms-msg,skype u.a. u.a.
(auch) vor allem durch: emails!

<>Die von Ihnen erwähnten systemnahen Hilfestellungen - mit speziellen
<>Tools und komplizierten Vorgehensweisen - kenne ich eigentlich eher aus
<>dem Bereich der Spyware. Von den Virenscannern wird allerdings
<>verhältnismäßig wenig Spyware erkannt, das können andere Programme
<>besser.
es ist interessant: die antivirenhersteller machen einen unterschied:
virus versus schadsoftware.
nur sind da die grenzen fliessend. und ich kenne bislang kein
antivirenprg, was sich zuverlässig um "schadsoftware" kümmert.
was hier wieder empfehlenswert ist, ist nicht thema dieser email.
nur ein prg bitte nicht: ad-aware! [nach MEINER meinung ist es
patjomkin-software.]
[auch "potemkin" ohne die russ. zeichen geschrieben]

<>
<>Soweit einige meiner Erfahrungen zur Computerviren-Thematik.
<>Herr Lehmann möge mich gern ergänzen bzw. berichtigen.
er tat es.
und er kann es nicht lassen, auf die erlebnisse des
sicherheitsevangelisten hinzuweisen, der sich hier mit seinen erlebten
geschichten wiederfindet:
http://portal.allegronet.de/pc-service
(wir bestehen "in der Welt des Bösen")

viele grüße
Ihr klaus lehmann

<>
<>Mit freundlichen Grüßen
<>Burghard Großmann

Klaus Lehmann
eMail: allegronet@xxxxxxxxxxx
phone: 03528-452 807(fax 809)
mobil: 0171-953 7843
adress: allegronet.de / Klaus Lehmann
D-01454 Radeberg; Kleinwolmsdorfer Str. 37
http://allegronet.de
** Internetkataloge & WebHosting für AllegroC **
** Software für zufriedene Bibliothekare: 1000x bewaehrt und ergiebig **
** Yes we can. Only with allegro. Yes we do. **
** In 2010 bereits die 4 erfolgreiche Installation von allegro-utf8! cjk für
alle! **
** Buchen Sie die allegro-Roadshow: Neues aus der allegroWerkstatt **