Re: [InetBib] Google+ ... und warum ich es nicht haben will

Sehr geehrter Herr Deeg, liebe Liste,

Das Web 2.0 oder wie immer wir es nennen wollen, ist eine Welt, die zu
100% von den Nutzern erstellt wird. Google, Facebook und Co. sind nur
die Plattformen, auf denen sich Menschen bewegen. Könnte man nicht
darüber nachdenken, wie man diese Plattformen aktiv mitgestaltet? Sind
Institutionen wie Bibliotheken nicht vor allem durch ihre Services und
Inhalte bedeutsam? Oder sagen wir es anders: mich interessiert Google,
Facebook, Twitter etc. eigentlich gar nicht. Was mich interessiert
sind die Menschen, die ich dort treffe, mit denen ich mich austauschen
und von denen ich lernen kann. Ich finde nicht faszinierend, dass es
Google+ gibt. Ich finde es faszinierend, was die Menschen mit Google+
machen - oder auch nicht machen.

eine naive Sicht, wie ich meine! Natürlich bieten soziale Plattformen
große Vorteile, wenn aber Bibliotheken als öffentliche Institutionen
außer Acht lassen, in welchem - wirtschaftlichen, technischen,
rechtlichen und letztlich auch Image- - Umfeld sie sich bewegen, dann
kann der Bumerang schnell zurück kommen, in Form von Fragen, wie z.B.:
"Wirbt die Bibliothek nicht für eine Plattform, indem sie dort eine
Seite aufmacht?" - "Wie steht die Bibliothek zu Kontextwerbung, die dort
eingeblendet wird?" - "Wie steht die Bibliothek zu Verkäufen von
Datenprofilen an Werbeträger?" etc. etc. Schlussendlich ist diese
Problematik ja das, was Herr Allers mit "in die Falle getappt" meint.
Ich finde, wenn man Vorteile in einer Seite/im Gebrauch von Facebook &
Konsorten sieht, dann soll man auch die Nachteile sehen und thematisieren.

Natürlich kann man mitmachen, doch man sollte die Problematiken, die
damit verbunden sind, kennen und ggf. thematisieren. Wer einen
Facebook-Button auf seiner Homepage einbindet, mit dessen Hilfe
Bewegungsprofile gesammelt werden und keinen entsprechenden
Datenschutz-Hinweis platziert, wie z.B. hier,
http://www.stabi-springe.de/impressum/
könnte irgendwann von Seiten des Trägers oder der Nutzer in
Schwierigkeiten kommen...

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Plieninger

--
Dr. Jürgen Plieninger
07071 - 297 61 41

Professionelle Internetrecherche und Wissensmanagement
http://www.recherchieren-im-internet.eu/