[InetBib] Gaming in Bibliotheken - Treffen des Netzwerkes "games4culture" auf dem Bibliothekartag 2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

in wenigen Tagen ist es soweit: in Nürnberg startet der 104.
Bibliothekartag. Es gibt eine Vielzahl an Vorträgen und Workshops.
Diese Konferenz ist aber auch der ideale Ort zur Vernetzung und zum
fachlichen Austausch.

Das Thema Gaming/Gamification gewinnt in der bibliothekarischen Arbeit
zunehmend an Bedeutung. Dies betrifft sowohl öffentliche als auch
wissenschaftliche Bibliotheken. Aus diesem Grund habe ich vor einiger
Zeit das Netzwerk "games4culture" gegründet. Ziel dieses Netzwerkes
ist es, Menschen aus unterschiedlichen Institutionen und Kontexten zu
vernetzen, um gemeinsam Nutzungsmöglichkeiten von Gaming/Gamification
z.B. in Bibliotheken zu diskutieren. Zum jetzigen Zeitpunkt findet
diese Diskussion in einer öffentlichen Gruppe auf Facebook statt:
https://www.facebook.com/groups/games4culture

In Zukunft werden wir auch einen Blog und einen Wiki haben.

Ich möchte Sie hiermit herzlich zum offiziellen games4culture-Treffen
am 28.05. um 16h vor dem Raum Tokyo einladen. Unser Treffen findet
demnach nach dem leider einzigen Panel zu diesem Thema statt. Ziel des
Treffens ist die Vernetzung und der Austausch zu allen Fragen rund um
das Thema Gaming/Gamification in Bibliotheken. Natürlich ist die
Teilnahme kostenlos.

Und für alle, die erleben wollen, wie ein Gaming-Ort aussehen sollte
habe ich hier noch einen kleinen Geheimtipp aus Nürnberg:
http://rush.gg/

Bei Interesse können wir auch gerne gemeinsam diesen Ort besuchen...

Zudem plane ich mit anderen Mitgliedern des Netzwerkes am kommenden
Wochenende ein kostenloses Bibliothekartag-Nürnberg-Spiel zu
entwickeln, welches Sie dann via Smartphone Nürnberg erkunden lässt.
Ob und wenn ja wie sich dieses Spiel realisieren lässt wird sich
kurzfristig entscheiden - auch hier können Sie mich bei Interesse
gerne kontaktieren.

Mehrfachempfang bitte ich zu entschuldigen.

Bei Rückfragen oder Wünschen können Sie mich jederzeit gerne kontaktieren.

Herzliche Grüße

Christoph Deeg

--
Christoph Deeg
Social Media - Social Media Risk - Gamification - Digitale Strategien