[InetBib] "Bibliothek der Zukunft" im Oktober auf der Frankfurter Buchmesse

Liebe KollegInnen

kaum ist der DBT zu Ende und der Alltag hat uns wieder, schreiten die nächsten Events mit (zu) schnellen Schritten näher. In diesem Jahr wird auf der Buchmesse das bekannte 'Klassenzimmer der Zukunft' abgelöst von dem sogenannten 'World of Learning Lab', das elig.org massgeblich mitorganisiert (Konzept wird auf Wunsch gerne zugesandt).

Dieses Konzept wird sich auf das Buchmessen-Wochenende konzentrieren - den 14. und 15. Oktober, aber natürlich auch vorab schon im Laufe der Woche lose bespielt werden...

Wir - der BIB - sind hier einer der Partner und werden eine sog. Themeninsel bespielen: Bibliothek der Zukunft, so der Arbeitstitel.

Hier würden wir uns freuen, Unterstützung zu bekommen. Neben zwei Sofa-Talks (einer Sa einer So) geht es in erster Linie darum, partizipative Angebote umzusetzen, da Sa & So ja der Endkunde im Fokus steht, und beim 'World of Learning Lab' eben alles rund um Informationsvermittlung, Bibliotheks- und Medienpädagogik.

Geplant ist in einem OpenSpace-Raum, der recht mobil und flexibel ist, Praxis-'Workshops' zu gestalten, bspw. zu Themen wie:

.- Themen wie Onleihe und Ebook-Reader-Nutzung vorstellen
.- in Biparcours, Actionbound, Kahoot und andere Lernspielaktivitäten einführen
.- mit Legoseriousplay die Bibliothek der Zukunft planen
.- Vorleseapps vorstellen und Aktionsformen für Kinder und Jugendliche mit Buchpreisträgern entwickeln .- gerne auch was für Altere im Kontext von wissenschaftlichem Arbeiten und Citavi anbieten
.- Forschungsbegleitung und OpenAccess und Digitale Bildung thematisieren
und
ebenso - da sind wir ja mitten drin - im Makerkontext Ideen umsetzen.

Gerne binden wir auch andere lokale Partner ein, auf die Sie mich bitte hinweisen, auch für lokale Namen (PolitikerInnen, AutorInnen, BloggerInnen, JournalistInnen ...), die ziehen könnten und für solche Aktion irgendwie gut zu gewinnen sind (meistens schaut ja ohnehin jedeR auf der Messe vorbei) wäre ich sehr dankbar.

Für 'uns' ist das eine niedrigschwellige Zweitverwertung von vielfach existierenden Angeboten, einerseits, andererseits wäre bietet das eine Möglichkeit, Themen neu und an anderer Orten zu setzen (das Frankfurter Bücherrad wäre sicher auch hier ein EyeCatcher)... und : irgendwie sind Sie ja im Gegensatz zu mir und dem BIB die 'Bibliothek zum Anpacken' und teilweise ohnehin vor Ort.

Wir bieten spannende KooperationspartnerInnen, viel Spass und einen freien Eintritt auf die Messe....

Viele Worte, ich freue mich über Ideen und AnsprechpartnerInnen für diese Aktion, die sich wohl auch in den nächsten Jahren wiederholen wird.

Liebe Grüße, und für kurzfristige Rückfragen bin ich gerne per mail erreichbar

Ihr

Tom Becker
für den BIB Bundesvorstand und die Buchmesse

p.s.: https://countdown.buchmesse.de/de/aktuelle-ausgaben/stories-2017/bibliotheken-in-der-digitalen-zukunft/

--
Dr. Tom Becker
===

TH Köln
Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften
Raum B5 431.A

Hausanschrift:
Claudiusstr. 1
D 50678 Köln