Re: Internet-Ressourcen / Katalogisierung

>die Expertengruppe RAK hat zunaechst in ihren neuen Regeln fuer NBM
>dafuer gesorgt, dass entsprechende Ressourcen katalogisiert werden
>koennen. (Entwurf im Oktoberheft des Bibliotheksdienstes. Die Frage,

Habe ich das richtig verstanden: soll jetzt auch noch das Internet nach
den RAK alphabetisch katalogisiert werden?
Verfasser (am liebsten eine Koerperschaft), Sachtitel, Erscheinungsjahr;
Haupteintragung, Nebeneintragung?!
Wem soll das helfen? Wer sucht nach formalen Kriterien im Internet?

Oder geht es darum, die Informationsquellen des Internets vor den Lesern
zu verstecken (wie wir unsere Buecher via RAK und RSWK verstecken)?

Oder geht es um Arbeitsbeschaffungsmassnahmen fuer RAK-Expertengruppen
(die nicht eher ruhen werden, bis sie auch die Lilien auf dem Felde nach
den RAK katalogisiert haben werden - da kann man naemlich jede
Stunde eine neue Titelaufnahme anfertigen, da aendert sich noch mehr als
im Internet).

Weiterhin viel Spass beim Austueftlen moeglichst komplizierter und
unverstaendlicher Katalogisierungsregeln und schoene Gruesse
Thomas Hilberer
-----
Dr. Thomas Hilberer, c/o Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
http://www.uni-duesseldorf.de/uni.d/hhu.d/ub.d/
*********Die Duesseldorfer Virtuelle Bibliothek:************************
****http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/ulb/virtbibl.html*****************
FAX: +49 +211 311-3054  Phone: +49 +211 311-3524 or -4708
                     - "... ce Je est un autre" (a. r.) -