RE: Dissertationen im INternet

> Liebe Kolleginnen und Kolleginnen,
>
> Von unserer Universitaet bin ich aufgefordert worden, mich zur
> Moeglichkeit der Veroeffentlichung von Dissertationen als digitales
> Dokument zu aeussern. Es geht dabei nicht um eine zusaetzliche
> Moeglichkeit der Veroeffentlichung, sondern um die elektronische
> Publizierung anstelle des Drucks oder der Mikroform.
> Kann mir jemeand Hinweise geben, wo es vielleicht bereits
> Promotionsordnungen gibt, die solches vorsehen und mir den Text dann
> zukommen lassen?

An der UB Konstanz wurden mittlerweile 3 Dissertationen Volltext im Internet
zur Verfuegung gestellt. Allerdings ist dies in der Promotionsordnung noch
nicht geregelt. Eine Aenderung der Promotionsordnung wird angestrebt, sodass
die betreffenden Doktoranden nur noch eine geringe Menge an Pflichtexemplare
an die Bibliothek abtreten muessen. Dies ist aber wie gesagt noch nicht
beschlossen. Wen es interessiert - die http-Adresse lautet
http://www.uni-konstanz.de/ZE/Bib/pub.html

Viele Gruesse vom Bodensee
   Kerstin Keiper
   Universitaetsbibliothek Konstanz