Re: Dissertationen im INternet

Wir waere es denn, wenn ein Verlag die Veroeffentlichung im Internet
uebernimmt.

Dieser kuemmert sich auch um die Katalogisierung in entsprechenden
Verzeichnissen
im Internet. Leider ist der "Catalog of electronic texts" momentan "out of
order" da
finanzielle Mittel fehler. (Kennt jemand einen anderen Katalog?)

Eine momentane Loesung sehe ich in einem zweigleisigen Verfahren:

1. Der Verlag verkauft das "elektronische Buch" im Internet ueber ein
        Abrechnungssystem (ich weiss: noch Zukunftsmusik, aber es kommt...)

2. Der Verlag publiziert die Arbeit auf CD-ROM oder Diskette fuer
Bibliotheken. Damit
    ist die Archivierungsfunktion erfuellt. Zudem kann man diese Version dann
auch
    ausleihen, was ja bei der im Internet nicht geht.
    Bis der URN-Standard (aehnlich ISBN) abgesegnet ist, sollte die CD-ROM
eine
    ISBN erhalten, somit ist die Arbeit auch im VLB auffindbar.

Frage: Bekommt man fuer eine normale CD-ROM oder Diskette (d.h. ohne Buch
oder Heftzugabe) eine ISBN?