Fremddaten via WWW-Katalog

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

        beim Recherchieren in den vielen und teils recht
ansprechend gestalteten auf WWW-Schiene angebotenen Bibliotheks-
katalogen w"achst die Lust, sich der im Hintergrund liegenden
fein kategorisierten und katalogisierten Daten zum eigenen Nutzen
zu bedienen, indem man seine Datenbanken damit f"uttert. (Bei
Bibliotheken, die darauf angewiesen sind, schnell und preiswert
ihre Best"ande retrospektiv maschinenlesbar zu erfassen, stellt
sich diese Lust als dringendes Bed"urfnis dar).

Ich kenne zwei WWW-Kataloge, die dem hier beschriebenen Interesse
zumindest ansatzweise gerecht werden: Den der UB Braunschweig, bei
dem sich "uber

   http://www.biblio.tu-bs.de/cgi-bin/maske.pl?db=opac

die M"oglichkeit bietet, ordentlich strukturierte bibliographische
Daten mit Feldbezeichnungen abzuziehen, die dem Standardkategorien-
schema von Allegro entsprechen, und den der staatlichen "Offentli-
chen Bibliotheken Spaniens (Bibliotecas P'ublicas del Estado = BPE):

   http://www.mcu.es/bpe/bpe.html

der seine Daten sogar im MARC-Format abzuziehen anbietet.

Wer sich mehr in den WWW-Katalogen umgesehen hat und weiteren freund-
lichen Angeboten zum Herunterladen von Daten in hinreichend struktu-
rierter Form begegnet ist, dem w"are ich f"ur Hinweise auf weitere
einschl"agige Adressen dankbar.

Ferner: Wie ist "uberhaupt die Meinung zu der M"oglichkeit, Fremddaten
in gr"o"serem Umfang durch Nutzung von WWW-Katalogen als Quelle zu
nutzen?

Ich meine hier die technischen M"oglichkeiten. Mit der rechtlich-
administrativen Seite hat es ja so seine eigene Bewandnis - es gibt
ja durchaus Besitzer von "offentlich finanzierten Datenquellen, die
gar nicht wollen, oder es nur gegen Geld zulassen wollen, da"s andere
"offentlich finanzierte Institutionen sich ihrer Daten bedienen. :-(

Danke f"ur 's Bis-zum-Ende-Lesen
und beste Gr"u"se von

Heinrich Allers

Goethe-Institut, ZV, Ref.82-EDV