notisis

liebe inetbib

E. Stabenau wrote 25 Jun 1995 14:32:00 +0100:
*Die Firma SNI wirbt ja mit der im Subject enthaltenen Zeile,
*ich  weiss  zwar  nicht  wie  jemand auf die Idee kommt, ein
*Programm mit einer Goettin zu verwechseln, aber warum nicht.

Die Firma vermutete wohl, dass der Programm-Name Assoziationen zum
Namen der volkstuemlichen aegyptischen Gottheit ISIS weckt. Diese - oft
als Himmelsgoettin mit Kuhhoernern und Sonne auf dem Kopf dargestellt -
schuetzte ihren Sohn Horus durch besondere Zauberkraefte... vielleicht
soll ein bisschen Magie dadurch beschworen werden?
                                  Anke Westphal *
* Bibliothek der Carl-von-Ossietzky-Universitaet *
* Postfach 2541               D-26015 Oldenburg *
* Tel. ++441 798 2238   Telefax: ++441 798 4040 *
*         E-Post: westphal _at__ bis.uni-oldenburg.de *
das lesen der bibliotheksnewslisten macht mir viel spass, zeigt es
doch, dass durch dv die allgemeinbildung nicht schaden nehmen muss.
meine frau aeusserte mehrfach hierzu einen entsprechenden verdacht. ich
nehme deshalb niemals in meinen urlaub laptops oder aehnliches
teufelswerk mit, sondern widme mich der kultur, die es ja nicht nur in
griechenland und aegypten gibt. da ich sonnen und goettinnen nicht gut
vertrage her ein wenig reklame fuer portugal, wo ich  meinen letzten
urlaub verbrachte: in mafra und in coimbra gibt es zwei wunderschoene
alte bibliotheken (also wer nicht aegypten faehrt, die sonne nicht
vertraegt und schatten braucht, staune ueber die portugiesischen
seefahrer, deren landkarten und allgemeinwissen)

mfg marquardt _at__ mwf.dvs-nrw.dbp.de