Re: Fachinformation im Internet

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vielleicht noch ein paar Zeilen zur Ergaenzung der Einladung von
Herrn Enderle:

>      Mittwoch, den 7. Juni 1995, 16.00 ct - ca. 18.30
>      (Raum: Verfuegungsgebaeude 2.02 (direkt hinter der SUB; im Plan
>      des Programms zum Bibliothekartag leicht zu finden)
>
> Torsten Ahlers von der Stadt- und Universitaetsbibliothek
> Hamburg, der im Bereich "SSG und Fachinformation im Internet" im
> Rahmen eines Projektes bereits konzeptionelle Vorarbeiten
> geleistet hat, wird diese als Einstieg in die Diskussion
> vorstellen.

Neben der konzeptionellen Arbeit existiert mitlerweile die
funktionsfaehige Beta-Version eines Systems zur Erfassung von Daten
und zum Angebot von Dienstleistungen der von der DFG gefoerderten
Sondersammelgebiete an deutschen Bibliotheken. Im Rahmen eines von
der DFG gefoerderten Projektes, konnte ein WWW-Server aufgebaut
werden, der systemunabhaengig entsprechende Informationen zur
Verfuegung stellen kann. Sondersammelgebietsbibliotheken werden die
Moeglichkeit haben, Ihre Daten und Dienstleistungsangebote
menuegesteuert in das System einzutragen und so der
wissenschaftlichen Welt zur Verfuegung zu stellen.

Leider kann das System fuer eine breitere Oeffentlichkeit
voraussichtlich erst in 1- 2 Monaten freigegeben werden, da unser WWW-
Server zunaechst hardwareseitig noch ausgebaut werden muss. Im Rahmen
des von Herrn Enderle organisierten Treffens werde ich kurz ueber den
Stand und die Perspektiven des Projektes berichten.

   Torsten Ahlers

Staats- und Universitaetsbibliothek Hamburg
Torsten Ahlers (EDV-Referent)
Von Melle Park 3
20146 Hamburg

Tel.: 040 4123 3344
E-mail: ahlers _at__ sub1_hh.sub.uni-hamburg.de