Re: Bibliothekssystem2

Hallo Herr Marquardt,

Sie meinten am 28.04.95
um 11:07
zum Thema *"Bibliothekssystem2"*:

>Uwe Marquardt beim MWFNW
>-sehr persoenliche Mail-
erst mal schoenen Dank fuer die moderat gehaltene Kritik :-)

ES>Fuer eine Vorauswahl sollte der Tip reichen

>kenne ich auch Kritik an Konkurrenzprodukten  von  SNI. Ich
>rate  nicht nur  aus formaljuristischen Gruenden  davon ab,
>SNI bereits bei der Vorauswahl  auszuschliessen.Im uebrigen
>gehe ich davon aus, dass das

mir  ist  natuerlich klar, dass man SNI nicht von vornherein
vom Wettbewerb ausnehmen kann/darf, bloss meine  Erfahrungen
die ich bis jetzt  als  einfacher  Anwender fuer meinen ganz
speziellen Bereich gemacht habe  (Fernleihe)  sind  ziemlich
erschreckend.Ich bin ganz naiv davon ausgegangen, dass, wenn
ein  Produkt  mit einer bestimmten Funktionalitaet angeboten
wird, diese dann auch enthalten  ist, dies ist aber ganz und
gar nicht der  Fall...   Auf  meine  unglaeubige  Nachfrage,
welche  der  "Kaeuferbibliotheken"  dieses Modul  einsetzen,
bekam  ich  von  der  Leiterin der Schulung die Antwort, das
nach ihrem Wissen  keine  der Bibliotheken das Fernleihmodul
bis jetzt  einsetzt,  weil  fast  ueberall  Klagen  darueber
kommen.    Ein  Update  (Zeitpunkt  ungewiss)  soll  Abhilfe
schaffen.  Natuerlich ist bei einer ersten Version nie alles
in Ordnung, das ist mir klar, aber ein derartiges, von allen
normalen Arbeitsvorgaengen unbelecktes Produkt habe ich  nun
doch nicht erwartet.  Da war die NorskData-Demo-Installation
bei uns vor ca 4 Jahren schon um Laengen weiter...
Ausserdem werden bei dem Produkt auch einige Begriffe anders
definiert  als  gemeinhin  ueblich  (z.B.  Freitextsuche  im
OPAC),  von  den  Terminproblemen  gar  nicht  zu reden, den
Freigabetermin haben wir auf dem Papier schon sehr oft lesen
koennen, jetzt munkelt man  -  genau  wie letztes Jahr - vom
Ende des Jahres, vielleicht sogar  eher  :-):-).   Wenn  man
dann  noch  an  die  bis  jetzt  fehlende PICA-Schnittstelle
denkt,  kommt man schon ins Gruebeln, denn das kostet sicher
etwas.

>man SNI nicht genommen hat.  Auch aus  diesem  Grunde  rate
>ich dazu, SNI eine faire Chance zu geben.
Natuerlich sollte man auch SNI eine faire Chance geben, doch
vielleicht sind die Erfahrungen  von Leuten, die mit solchen
Produkten arbeiten muessen auch ganz interessant  :-),  aber
genug jetzt von mir davon, denn eigentlich gehoert das Thema
ja  in  die  LIB-L. Wer mehr dazu lesen will, sollte sich an
die SISIS-Liste anklemmen.
Schoenen Gruss
Edlef Stabenau
## CrossPoint v3.0 ##