Bibliothekssystem2

Uwe Marquardt beim MWFNW
-sehr persoenliche Mail-

stabenau _at__ tu-harburg.d400.de
TU-Bibliothek Hamburg-Harburg

>ich weiss zwar nicht, was die anderen empfehlen, aber ich empfehle:
>GANZ weiten Abstand von allen Produkten auf denen SNI steht....
>Fuer eine Vorauswahl sollte der Tip reichen

Im Hochschulbereich NRW wird an verschiedenen Stellen SNI eingesetzt.
Das MWF selbst hat sich 1990  nach Durchfuehrung einer beschraenkten
Ausschreibung von der Firma Siemens geloest und sich nicht der Firma
Nixdorf oder der Firma IBM, sondern der Firma HP zugewandt. Aehnliche
Umorientierungen kenne ich auch von mehreren Hochschulverwaltungen des
Landes. Andererseits sind hier auch an die Firma SNI Auftraege vergeben
worden, ohne dass generelle Kritik geaeussert worden ist. Ausserdem
kenne ich auch Kritik an Konkurrenzprodukten von SNI. Ich rate nicht
nur aus formaljuristischen Gruenden davon ab, SNI bereits bei der
Vorauswahl auszuschliessen. Im uebrigen gehe ich davon aus, dass das
Heidelberger Projekt erstens prestigetraechtig und zweitens
moeglicherweise einer externen Begutachtung unterzogen wird. Nach
meinen eigenen persoenlichen Erfahrungen bei Prestigeprojekten und
Begutachtungsverfahren entfallen vom  Arbeitsaufwand  fuer
DV-Beschaffungen jeweils die Haelfte auf die eigentliche
Auswahlentscheidung bzw. auf die Verteidigung der Entscheidung, wenn
man SNI nicht genommen hat. Auch aus diesem Grunde rate ich dazu, SNI
eine faire Chance zu geben.

MfG Marquardt 27.4.95