Re: INETBIB'ler vollzeit??

Hallo Frank,

Du meintest am 20.04.95
um 13:06
zum Thema *"INETBIB'ler vollzeit??"*:

Da  bis  jetzt  noch  nicht viele Antworten eingegangen sind
(vielleicht liegts auch an  meinem  Gate  :-)), auch von mir
ein paar Infos zum Thema...

>so sehr erfahren im Umgang mit diesem Werkzeug sind, sollte m.E. fuer alle
>Angestellten der bibliothek und der Nutzer eine Stelle eingerichtet werden,
>die sich Vollzeit mit dem Thema Internet und dessen sinnvoller Nutzung
>beschaeftigen. Bisher beschaeftigen sich 2 Leutchen nebenbei (neben
>"normalen

Das  hoert  sich  natuerlich  wunderbar  an,  es   ist  aber
z.B.  bei uns (TU Harburg) nicht der Fall.  Wie  hier  schon
mal  beim Start der Liste angesprochen, sind es auch bei uns
eigentlich  nur  "EinzelkaempferInnen"   die  sich  mit  dem
Internet befassen.  Bei uns hat  fast  jeder  PC  (ca.   50)
einen  Direktanschluss  ans  Internet.   Installiert ist bei
allen  Mosaic  bzw.   Netscape.   Einfuehrungen, Schulungen,
Infomaterial o.ae.  gibt  es  nicht.   Wer  will  kann  sich
problemlos  eine  e-mail-Adresse  besorgen,  was  man  damit
macht,   muss   man   dann  selber  herausfinden.   Auf  den
SNI-Rechnern ist  zwar  eine  Mailkomponente  vorhanden (und
bezahlt!!) leider hat SNI es bis heute (allerdings  bin  ich
jetzt  seit  zwei  Wochen  in  Urlaub, vielleicht laeufts ja
schon) noch nicht  geschafft,  diese  zum  Funktionieren  zu
bringen; ist wohl  auch  in  der  Kuerze  der  Zeit nicht zu
verlangen, die Geraete stehen ja erst seit  15  MONATEN  auf
den Schreibtischen :-(.
Unsere   EDV-Abteilung   kann   z.Zt.    aus   Gruenden  der
SNI-Einfuehrung relativ  wenig  Unterstuetzung anbieten, das
waere IMO auch zuviel verlangt.  Darum bleibt es jeder/jedem
selbst  ueberlassen,  sich  in  diese  neuen  und  wichtigen
Arbeitsfelder einzuarbeiten.  Wie das allerdings "neben" den
normalen Aufgaben zu schaffen sein soll?
Unsere WWW-Seiten sind z.B. fast ausschliessl. in Heimarbeit
entstanden, zum Glueck ist auch bei  uns  ein  hilfsbereites
Uni-Rechenzentrum vorhanden.

>"Gibt es Bibliotheken, an denen  Vollzeitstellen  fuer  die
>Internetschulung und Nutzung eingerichtet sind?"

Die gibt es sicher: man muss nur mal in  den  amerikanischen
Mailinglisten  mitlesen  :-), auch der Kommentar von Barbara
Jedwabski laesst hoffen,  aber  fuer  die  BRD ist z.Zt wohl
noch nicht so viel in dieser Richtung "in Arbeit".

Schoenen Tag noch...
Edlef
## CrossPoint v3.0 ##