Re: Telnet und Gopher: noch genutzt?

At 02:15 07.06.1996 +0200, you wrote:

>Frage, ob es ueberhaupt noch zeitgemaess ist, die Dienste TELNET und
>GOPHER vorzustellen.

Das haengt wohl vom Zeitrahmen ab - Gopher sollte jedenfalls nur
geringe Prioritaet haben (und abgesehen davon ist es fuer
Neulinge leichter, sich erstmal mit EINER Sache anzufreunden, wir
ahnen, welche das zuallererst ist....). Auf Telnet kann man
wohl schlecht verzichten, wenns um Bibliotheken geht.

>Wer kann mir also Beispiele aus der Praxis nennen (mit IP's). Wo spielen
>beide Dienste noch eine Rolle?
Das letzte Mal, dass ich Gopher benutzen musste war vor 3 Wochen,
als es um die Umrechnung von DM in Namibische Dollar ging. Weder
Koelner Banken noch die ueblichen WWW-Sites hatten diesen Kurs,
weil die Waehrung zu exotisch war.
Der UN-Gopher (es war gopher.undp.org - current info - exchange rates) hatte
die aktuellen Kurse, sogar fuer Namibia.
(aber gefunden habe ich das trotzdem mit Altavista...und es ist
ein kombinierter gopher/http server ... )

Gruss,
U.Babiak

++++   mal testen?     www.stbib-koeln.de +++++