Bibliothekarische Internetadressen

 Sender: Bork _at__ StUB.uni-frankfurt.d400.de

> P.S.: Wie waere es ueberhaupt mit einem elektronischen
> Bibliotheksadressbuch in diesem unserem Lande ?

Diese Idee finde ich sehr gut. Unten ein Formatvorschlag.

Es gibt nach meinem Wissen nur unstrukturierte oder Teilinformationen. Aus
der Oldenburger Adressinitiative 1993 entstanden diese Dortmunder
Diskussionslisten, deren Adressen man sich ja besorgen kann, aber ohne
eine Aufloesung der Personen, viel kryptisches, incl.  Compuserve-und anderer
Provideradressen. Der SWB verzeichnet auch nur einen Teilbereich, eben
seine eigenen Nutzer.
Dann gibt es noch den X500-Dienst des DFN im WWW. Der verzeichnet aber
nur Personen, nicht auch Institutionen und deren Abteilungen. Uebrihgens
ist man bei uns im HRZ etwas zuerueckhaltend, wenn es ueberhaupt um
institutionelle Adressen geht.
Die Idee des um Mailadressen erweiterten VDB-Handbuches trifft nur einen Teilbereich.
Und es ist doch merkwuerdig, dass man erst telefonieren oder faxen oder
sogar Briefe schreiben sollte, um eine blosse *E*Mail-Adresse zu finden.

Es waere ja schoen, wenn man ueberall wohlgepflegte Gopher haette, aber
so ist es eben nicht und bei uns in Ffm. wurde der Uni-Gopher
zugunsten des WWW geschlossen.
In einer so schnellen  Entwicklung finde ich eine ASCII-FTP-Loesung das
einfachste.

Ein knapper *fakultativer* Mail-Fragebogen z.B.
an die Listenteilnehmer versenden, und die Reply-Ergebnisse als File
konkatenieren und per Index oder ftp bereitstellen wie es der Konstanzer
Vorschlag tut. Kann man ja gerne spaeter eine WWW-Seite draus machen,
und/oder ein Telnetinterview fuer Abfrage und/oder Input gestalten.

Mir wuerde eine pflegleeichte FTP-Loesung erst einmal voellig genuegen.
Durch das Anhaengen aktualisiert sich das ganze von selber.
Der neueste Eintrag sollte immer oben angefuegt werden (sequentielle Suche).

Fuer ganze Bibliotheken sollte den Bogen sinnvollerweise nur eine/r
ausfuellen. Je ein Vorschlag fuer Personen und Institutionen:

Person--------------------------

name 			.
vorname 		.
aufgabenbereich		.
mailadresse(autom.abs.) .
www-homepage		http://...
telefon			+49 .
fax			+49 .
post(fach)adresse	.
plz ort			D-      .
besuchs/lieferadresse	.
plz ort			D-      .
land			.

Organisationen---------------------------

name 			.
organisationstyp 	.
(wb,oeb,lb,spzbib,verbund,ausb,..)
schwerpunkte		.
mailadresse		.
www-homepage		http://..
gopher-server		.
ftp-server		.
opac			.
telefonzentrale		+49 .
fax			+49 .
post(fach)adresse	.
plz ort			D-      .
besuchs/lieferadresse	.
plz ort			D-      .
land 			.
                                                  durchwahlen
abteilungen        mailadresse                    tel     fax     kommentare
zentrale           .                              .       .       .
auskunft           .                              .       .       .
fernleihe          .                              .       .       .
ausleihe           .                              .       .       .
dv                 .                              .       .       .

personen           mailadresse                    tel     fax     aufgaben

dies ist ein vorschlag. (eine systematik der aufgabenbereiche moechte ich
mir lieber sparen, ehe daraus eine tiefschuerfende fachdiskussion entsteht.)

klarer waere es, beim DFN um erweiterung des x500-dienstes um institutionen
zu bitten. aber da hab ich leider kein internet-adresse...

besten dank denen, die bis hierher durchgehalten haben ;-)

mfg
h.bork