Re: Internationale Bibliographiestyles

Birte Plutat schrieb heute:

> Wie Barbara schon geschrieben hat, gibt es inzwischen zahlreiche
> OPAC's, die auch eine Schlagwortsuche gestatten. Ich kenne allerdings
> zu wenige, um Dir Auskunft geben zu koennen, wie gut sie in dieser
> Hinsicht sind (Das wuerde mich allerdings sehr interessieren!
> Vielleicht koennten mich TeilnehmerInnen der Liste hier etwas
> weiterbilden).

Dazu moechte ich auf ein Problem hinweisen, das m.E. noch zu wenig
beachtet wurde, obwohl es trivial ist:
Wenn man fuer die Suche ein eigenes Schlagwortregister anbietet, nimmt
der unbefangene Endbenutzer an, da koenne er alle Buecher sachlich
erschlossen vorfinden. Nichts waere falscher. (Oder hat die UB
Oldenburg alles verschlagwortet? Dissertationen auch? Graue
Literatur?) UEber die Konsistenz wollen wir mal noch gar nicht reden
und ueber die Qualitaet des Schlagwortschatzes schon gar nicht, und ob
dem Benutzer ein Suchbegriff einfaellt, der dem Verschlagworter
zufaellig ebenfalls eingefallen ist. Worauf es mir ankommt, ist nur,
wie sagt man's dem Benutzer (ohne dass der wuetend wird), dass im
Schlagwortregister nur eine Auswahl zu finden ist?
WIR haben uns da so aus der Affaere gezogen (aber das ist natuerlich
bestimmt aus anderen Gruenden (die ich noch nicht kenne) sehr
kritikwuerdig), dass wir Schlagwoerter in einen Topf mit Stichwoertern
geworfen haben, nur mit einem '*' hintendran, damit der Kundige es
beim Blaettern auseinanderhalten kann. So gibt es eben nur ein
Register, ueber dem schlicht "Woerter" steht, und damit hat sichs, und
wer sich mit der Begrifflichkeit ohnehin nicht befassen will (welcher
Benutzer will das schon, und welcher merkt ueberhaupt, dass es da eine
Begrifflichkeit gibt), der hat hier ein Problem weniger.
Zu besichtigen ist das (jetzt kommt Schleichwerbung) in unserem
OPAC unter
telnet 134.169.20.2,
Kennung opac,
Passwort opac,
dann der Befehl opac,
dann  F1 3  zum Aufblaettern des Wortregisters.

Da wir mit der Schlagwortdiskussion in diesem Jahrtausend sowieso
nicht mehr fertig werden, solls damit genug sein.

Gruss, B.E.

Bernhard Eversberg
Head, Library Computing and Cataloging
Universitaetsbibliothek