Re: Internationale Bibliographiestyles

> Ein etwas benachbartes, aber noch schwierigeres Problem ist die Erarbeitung
> von Standards fuer Schlagwortkataloge. Diese scheinen ja gerade durch WWW
> eine groessere Bedeutung zu erlangen (und werden meiner Meinung nach auch
> immer dringender erforderlich). Gibt es schon jemanden, der Schlagwortkataloge
> online zur Verf|gung stellt?

Liebe Annette,

ich moechte noch etwas ergaenzen zur Frage der Schlagwortkataloge. In
Deutschland kann man wohl die "Regeln fuer den Schlagwortkatalog"
(RSWK) mit der dazugehoerigen Schlagwortnormdatei (SWD) als Standard
bezeichnen. Die Deutsche Bibliothek wendet die Regeln an und pflegt
die SWD. Sie stellt ihre Daten zur Verfuegung, die dann zum Beispiel
von uns in der Universitaetsbibliothek Oldenburg uebernommen werden.
Nicht-deutschsprachige Literatur verschlagworten wir nach den RSWK.

Wie Barbara schon geschrieben hat, gibt es inzwischen zahlreiche
OPAC's, die auch eine Schlagwortsuche gestatten. Ich kenne allerdings
zu wenige, um Dir Auskunft geben zu koennen, wie gut sie in dieser
Hinsicht sind (Das wuerde mich allerdings sehr interessieren!
Vielleicht koennten mich TeilnehmerInnen der Liste hier etwas
weiterbilden). In Oldenburg jedenfalls koennen Nutzer nach
Schlagwoertern suchen, die zu einem grossen Teil der SWD entstammen
(vor 1986 gab es ein anderes Regelwerk bei der DB, das wir angewendet
haben. Daher ist der Katalog nicht einheitlich). Allerdings ist der
Stand der Dinge hinsichtlich der sachlichen Recherche in Online-
Bibliothekskatalogen alles andere als zufriedenstellend.

Einige Tips zur Lektuere moechte ich noch geben, die das Spektrum der
Problematik zeigen:

Schulz, Ursula "Einige Aspekte zukuenftiger Inhaltserschliessung und
Online-Benutzerkataloge," Bibliothek: Forschung und Praxis 14,3
(1990) pp. 226-234.
Birsig, Urs "OPAC und verbale Sacherschliessung," ABI- Technik 14,2
(1994) pp. 117-130.
Lepsky, Klaus "Maschinelles Indexieren zur Verbesserung der
sachlichen Suche im OPAC," Bibliotheksdienst 28,8 (1994) pp. 1234-
1242.

Herzliche Gruesse,
    Birte Plutat