Re: OPACs on the Web

	Hans Schermer  meinte  am  19.10.94  um  11:37 zum Thema
	"OPACs on the Web":

	>I like to point out first that Pica OPACs will  run  on
	>UNIX  workstations.   Preliminary versions will go into
	>production  before  the   end   of   the  year  in  the
	>Netherlands.

	Endlich hat man mal jemand kompetenten 'am Rohr' :-)
	Dass Pica auf  Unix  portiert  werden  soll,  hatte  ich
	ger"uchteweise ja schon geh"ort.
	Kannst Du auch sagen f"ur welche Unixen diese Portierung
	gemacht wird?

	>Secondly, all Pica  applications are either Client/Ser-
	>ver applications or  are  designed  with  Client/Server
	>architecture  in  mind.   It  is  perfectly possible to
	>write an HTTP server which interfaces with the existing
	>command driven version of the Pica OPAC  on  the  basis
	>of the well defined Pica-3 protocol.

	Man  braucht  ja  nicht  gleich  einen  neuen  httpd  zu
	schreiben.  Mir reicht es schon, wenn ich den OPAC "uber
	ein  CGI-Script (z.  B. in Perl) abfragen und den Output
	zum WWW-Client schicken kann.

	Aber da sind wir schon bei meinem Anliegen.  Wo kann man
	denn (am besten auf elektronischem Wege) diese Infos be-
	kommen?  Wo gibt es  bspw.  die Spezifikation des Pica-3
	Protokolls?  Zur Not w"urde ich auch  die  Schneckenpost
	benutzen, um an solche Infos zu kommen.

	Wolfgang Heymans meinte am  19.10.94  um 14:14 zum Thema
	"Re: OPACs on the Web":

	[Z39.50]
	>Eine solchen Client gibt es bereits:
	>Willow ist ein Z39.50-Client, ...

	Klar Willow ist nicht schlecht.  Es gibt allerdings zwei
	kleine H"akchen bei der Benutzung.  Erstens muss man die
	entsprechenden Datenbankbeschreibungsfiles f"ur die  ei-
	genen  Datenbanken  selbst  erstellen  und das ist nicht
	trivial.
	Zweitens braucht man, wenn  man  es auf Unixen einsetzen
	m"ochte, f"ur die keine Binaries vorliegen, Motif.   Und
	das hat auch nicht jeder.

	Wie  weit  ist  eigentlich die Anpassung von WAIS an den
	Z39.50-Standart?  Ein  Mosaic  mit  WAIS-Support k"onnte
	dann   doch   noch   einfacher    Z39.50-Datensammlungen
	abfragen, oder?

	Tsch"o
	T"ons

	Wer sich nicht bewegt, kann seine Fesseln nicht sp"uren
	_/_/_/ T"ons B"uker