Re: Internationale Bibliographiestyles

Liebe Annette,

Ich wohne seit 6 Jahren in den USA und studiere hier Bibliotheks- und
Informationswesen, und werde versuchen, Ihre Fragen zu beantworten. Die
IFLA hat vor vielen Jahren eine STandardisierung fuer die Titelaufnahme
entwickelt, die ISBD (International STandard Bibliographic Description).
Auf der ISBD wurde auch RAK-WB aufgebaut. Die ISBD wurde so entwickelt,
dass weltweit dieselben STandards angewendet werden koennen und auch
online verwendbar sind.
Zu der Frage wegen der CIP (Cataloging in PUblication)-Aufnahmen weiss
ich nur, dass die CIP in den USA dadurch entstehen, dass die Verleger
eines Buches einige, vorlaeufige Buchseiten an die Library of Congress
schickt, um sich fuer das COpyright eintragen zu lassen. Aehnlich wie in
Deutschland aendern sich aber haeufig Buchtitel etc. bis das Buch
letztendlich erscheint.
Zu online-Schlagwort-  oder Sachkatalogen kann ich nur sagen, dass es in
dern USA sehr viele Bibliotheken gibt, deren OPAC man per MOdem anwaehlen
kann und somit auch meist per SChlagwort (keyword) etc. suchen kann. Das
groesste online Bibliothekssystem ist natuerlich OCLC hier, was zur
Titelaufnahme und zur Fernleihe benutzt wird.
Ich hoffe, damit etwas weitergeholfen zu haben.

Hella