Re: Off-Topic: nicht korrekte Mailheader

: Eine Mail an POSTMASTER _at__ gleiche_adresse funktioniert in 99% der
: Faelle.

Klar, wenn man weiss, wer den Date-Header erzeugt. Wenn naemlich die Mail
bereits mit Date-Header kommt, wird der durchgereicht. Ich kann also
auf einfache Weise nicht erkennen, wer den Header erzeugt hat.
Also, an welchen postmaster haette ich schreiben sollen?

: Klar, das ist nicht definiert laut RFC822. Aber welcher Mailserver
: kuemmert sich denn um das Datum im Header? Maiser (der hier die

Soll er ja garnicht. Ich moechte ja nichts weiter, als dass der Mailer,
der diesen Header erzeugt (und das muss nicht Maiser sein) mal
geprueft wird. Eigentlich sollte doch jeder Rechnerbetreiber daran
interessiert sein, dass sein System sich den Regeln entsprechend
verhaelt. Ich z.B. waere dankbar fuer Hinweise, wenn mein Mail- oder
Newssystem sich unsauber verhaelt...

: jedenfalls nicht. Tatsache ist, dass man bei den meisten
: Mailprogrammen bei der Installation diesen Eintrag selbst schreiben

I.d.R. erzeugt den der fuer die jeweilige Domain oder den Rechner
zustaendige Mailer. Unsere Anwender koennen ausser "to" und "subject"
nichts im Header aendern.

: Kann man bei dem mimosenhaften Newsserver nicht die Pruefung
: abklemmen?

Jein. Nicht selektiv. Und fuer die News wollen wir es ungern tun.
Man sollte auch Probleme lieber an der Quelle beseitigen als auf
der anderen Seite versuchen, Fehler zu umgehen...

Gruss, H.J.Koch.