amerikanische Listen

	Entschuldigt, bitte: ich bin hier reichlich neu, und sollte
einstweilen lieber schweigen ("lurkt" man auf gut Deutsch?), kann mich
aber nicht so lange enthalten, zu fragen, ob Ihr alle bei Inetbib schon
wisst, dass wir hierzulande nicht eine solche Liste geniessen, sondern
mehrere mit Unterthemen. Mehr als ein Mensch mitmachen kann.
	Wenn ich "wir" und "hierzulande" sage, so bedeutet dass
natuerlich bloss, dass die drei Listen, denen ich folge, nicht nur auf
Englisch gehalten werden, sondern Listowners gehoeren, die an
inlaendischen Institutionen verankert sind. Die Teilnahme ist, wie sie
sein sollte, weltweit.
	Zwei dieser Listen sind auch ueber Usenet zu lesen, was ich durchaus
weniger zeitraubend finde.
	Eine heisst Pacs-l (bei Usenet bit.listserv.pacs-l), und widmet sich
mehr oder weniger dem Schnitt zwischen Elektronik und dem, was wir
"reference" nennen; ich weiss noch nicht mal, wie dass auf Deutsch
heisst. Man abbonniert, indem man SUBSCRIBE PACS-L Vorname Nachname an
	listserv _at__ uhupvm1.uh.edu
mailt. Das Weitere erklaert sich mehr oder weniger wie gewoehnlich.
	Eine andere, die wohlgeliebte Autocat, behandelt wie der Name
sagt das elektronische Katalogisieren und verwandte Sachen: auch ueber
Usenet als bit.listserv.autocat, oder durch Abbonnement wie bei pacsl,
aber (natuerlich mit Autocat statt pacsl) an
	listserv _at__ ubvm.cc.buffalo.edu
--und eine dritte, weniger lebhafte Liste ueber Zusammenarbeit beim
Katalogisieren, die nicht im Usenet zu finden ist, heisst Coopcat:
	listserv _at__ iubvm.ucs.indiana.edu

	... und damit habe ich schon laengst zu viel wohl geschrieben;
seid willekommen, und freuet Euch!

R. R. Neuswanger, Ph.D., NRA life      Edel sei der Mensch,
Balto-Fennic, Germanic, Romance        Hilfreich und gut
AcqBibSuppProj (ABSP), LC              Denn das allein
Washington, DC 20540-4120              Unterscheidet ihn ...
202.707.8747 (shared line)                  -- Goethe
rrne _at__ loc.gov or neuswang _at__ mail.loc.gov

No  teratobibliotic  entity   avows   *my*  emanations.