Omniware (War:Re: Liste der deutschsprachigen Datenquellen)

> CD-Rom-im-Netz-Papst persoenlich...in Koeln ist beispielsweise
> ein Omniware-Server via "Internet" (in Anfuehrungszeichen, weil
> aufgrund v. Lizenzproblemen nur lokal von Benutzern mit Uni-Kennung
> zugaenglich) zugreifbar. Dieser wird per Terminalemulation
> fernbedient, man kann sogar beim booten zusehen.
> Das ist im Prinzip eine tolle Sachen, das ganze CD-ROM-Netz vom
> heimischen Schreibtisch aus benutzen zu koennen.
> Leider funktioniert bei keiner Emulation die Uebertragung von
> Funktionstasten, womit im Ergebnis nur noch die Dataware-Datenbanken
> [...]

Zufriedenstellend? Naja. Aber wir haben drei Omniwares, ueber die man
aus dem "Internet" (auch hier in Anfuehrungszeichen wg. Lizenzen) auf
unserem CD-Manager und den zugehoerigen CDs arbeiten kann.
Zumindest, wenn der Klient mit NCSA-Telnet (CUTCP) ankommt, geht
sogar z.B. SHIFT-F1 bei VLB. Und zwar, weil die Tastaturemulation so
eingestellt ist. Es gibt naemlich bei Omniware auf dem Host
ein Programm, mit dem man diese Anpassungen vornehmen kann. Ich muss
allerdings gestehen, dass ich keine Ahnung mehr habe, wie das ging.
Ich muss ebenfalls gestehen, dass wir massive Probleme mit den
Zugaengen per XTERM haben, weil sich momentan keiner an diese
Einstellung traut.
Fazit (Auch wenn's Christian nicht gerne hoert): Mit Omniware geht
zwar alles, aber das Anschieben eines Lastwagens geht im Prinzip auch.
Soll heissen: Umstaendlich...... Teuer...... Wartungsintensiv.......

Gruesse,
Michael

   _/   _/    _/ _/ _/_/      _/_/  Michael Schaarwaechter
  _/   _/_/  _/ _/ _/  _/  _/    _/ Uni Dortmund, Library
 _/   _/ _/ _/ _/ _/   _/ _/    _/  Vogelpothsweg 76, D-44227 Dortmund
_/   _/  _/_/ _/ _/   _/ _/    _/   Fax   +49 231 727 5021
 _/_/     _/ _/ _/_/_/    _/_/      misc _at__ zb.ub.uni-dortmund.de